Musik

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Musik als Sprache des Herzens

Ein Gymnasium ist ein Ort, an dem wir Wissen vermitteln.

In der Musik heißt das zunächst einmal: Noten lernen, Akkorde und Tonleitern erkennen und Notentexte analysieren.

Doch dies ist längst nicht alles, was die Musik zu bieten hat.

Erst wenn Noten zu Tönen werden und Töne zu Melodien, die die Menschen dort berühren, wo die Wissenschaft Schwierigkeiten hat, es zu erklären, erkennen wir, wie wichtig es ist, den Menschen etwas zu vermitteln, das über den Verstand hinausgeht – und ihr Herz anspricht.

Gute Musiker sind emotionale Menschen

Am IKG weiht die Fachschaft Musik die Schülerinnen und Schüler in die Geheimnisse dieser außerordentlichen Kunst ein.

Dies geschieht natürlich durch Theorie und Wissen über Musik, den Zusammenhängen zu anderen Fächern sowie Bereichen des Lebens, aber vor allem durch das starke Gefühl, andere mit der eigenen Musik zu begeistern und die Freude am gemeinsamen Musizieren zu erleben.

Seit dem Schuljahr 2013/14 bietet das Ignaz-Kögler-Gymnasium einen Musischen Zweig an, der im Landkreis Landsberg einmalig ist. Dadurch erhalten musisch interessierte Schülerinnen und Schüler eine zusätzliche Möglichkeit zur Förderung ihrer Begabungen.

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Musisches Gymnasium: Förderung ganzheitlicher Bildung

Das Musische Gymnasium verfolgt eine Bildungsphilosophie, die auf die ästhetisch-kreativen Fächer Musik, Kunst und Deutsch setzt – dieser Ansatz fördert die Entwicklung junger Menschen auf kognitive, motorische und emotionale Weise. Hierbei wird besonders der praktische Umgang mit einem Instrument betont, um Konzentration, Anstrengungsbereitschaft und Durchhaltevermögen zu stärken, während Intellekt und Emotionalität gleichermaßen geschult werden.

Stärkung der Persönlichkeit durch aktives Musizieren

Aktives Musizieren am Musischen Gymnasium hat einen positiven Einfluss auf die Selbstbewusstseinsbildung und die psychische Stärke der Schülerinnen und Schüler: Das gemeinschaftliche Singen und Musizieren in Klassenverbänden sowie in den verschiedenen Ensembles des IKG bereitet nicht nur Freude, sondern fördert auch wichtige Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Rücksichtnahme und Toleranz.

Musischer Zweig und Allgemeine Hochschulreife

Die Wahl des Musischen Zweiges bedeutet keine vorzeitige Spezialisierung.
Nach Abschluss der gymnasialen Schullaufbahn erwerben die Schülerinnen und Schüler wie auch in anderen Ausbildungsrichtungen die Allgemeine Hochschulreife.

Laut einer Studie der Musiklehrkräfte an bayerischen Musischen Gymnasien sind viele Absolventinnen und Absolventen des Musischen Zweigs neben ihren Berufen in ihrer Freizeit weiterhin musisch aktiv. Eine beachtliche Anzahl von ihnen wählt sogar musische Berufe, darunter Gymnasial- und Realschullehrkraft, Musikschullehrkraft, Orchester- und Studiomusiker*in, Tontechniker*in sowie Hochschuldozent*in.

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Musische Bestimmungen am IKG

Der Musikunterricht wird in jeder Jahrgangsstufe um eine zusätzliche Stunde erweitert.
Dieses Fach ist ein Kernfach, was bedeutet, dass schriftliche Schulaufgaben verfasst werden. Die praktischen Leistungsnachweise, wie Instrumentalvorspiele und Vorsingen etc., haben einen entscheidenden Einfluss auf die Gesamtbewertung.

Ab Jahrgangsstufe 5

Ab der 5. Jahrgangsstufe können die folgenden Pflichtinstrumente gewählt werden:
Klavier, Orgel, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Querflöte, Oboe, Klarinette, Saxophon, Fagott, Waldhorn, Trompete, Posaune und klassische Gitarre.

Die Einrichtung schulischen Instrumentalunterrichts ist von den Anmeldezahlen sowie der Verfügbarkeit qualifizierter Lehrkräfte abhängig, sodass nicht für alle Instrumente eine Garantie gegeben werden kann.

Der schulische Instrumentalunterricht erfolgt üblicherweise in Kleingruppen von zwei bis drei Schülerinnen und Schülern, findet einmal wöchentlich statt und ist kostenfrei. Alternativ besteht die Möglichkeit, kostenpflichtigen Unterricht bei einer privaten Instrumentallehrkraft in Anspruch zu nehmen.

Ab Jahrgangsstufe 8

Ab der 8. Jahrgangsstufe kann anstelle des bisher erlernten Pflichtinstruments eines der folgenden Instrumente gewählt werden:

Cembalo, Sopranblockflöte, Altblockflöte, Tenorhorn, Bariton, Euphonium, Tuba, Laute, Mandoline, Harfe, Perkussion, Akkordeon (MIII), Hackbrett, Zither.

Allgemeine Informationen

In besonderen Fällen kann auf Antrag bereits ab der 5. Jahrgangsstufe die Wahl dieser Instrumente ermöglicht werden.

Das Fach Gesang statt eines Instrumentes ist nicht zugelassen.

Die Beteiligung an schulischen Ensembles wie z. B. dem Chor, Orchester und der Big Band wird vom Ignaz-Kögler-Gymnasium erwartet.

Musisches Wahlfachangebot im Überblick

Im Kleinen Orchester werden die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe an das differenzierte Musizieren im Großen Orchester herangeführt. Mit einfachen Spielstücken aus verschiedenen Epochen wird an rhythmischer Sicherheit, Intonation und Spielfreude gearbeitet.

  • Leitung: Kathrin Elstner
  • Mitglieder: Streicher/-innen, Bläser/-innen und Schlagzeuger/-innen der Jahrgangsstufen 5 mit 7
  • Proben: Dienstags, 13:45–15:30 Uhr

Das Sinfonische Orchester erarbeitet Stücke aus den verschiedensten Bereichen der Orchesterliteratur. Dabei spannt sich der Bogen von alter Musik über Barock und Klassik bis hin zu Filmmusik und Bearbeitungen aus der Unterhaltungsmusik. Oft wird ein Konzertstück zusammen mit dem Chor aufgeführt. Im Vordergrund steht dabei das vielfältige Miteinander in der Musik, das allen viel Spaß macht.

  • Leitung: Martin Heller
  • Mitglieder: Streicher/-innen, Bläser/-innen, Schlagzeuger/-innen und Gesangssolist/-innen ab Jahrgangsstufe 8
  • Proben: Montags, 13:45–15:15 Uhr
  • Literatur: Klassische Musik, Filmmusik, Populäre Musik

Jazz wird oft als die dritte Komponente neben ernster Musik und Unterhaltungsmusik erwähnt, da hier das Improvisieren eine wichtige Rolle spielt. Neben dem üblichen Literaturspiel soll in der Big Band ebenso das improvisierte Spiel Ziel jeden Musikers sein, wobei gelegentlich auch Gesang die Darbietungen bereichert.

  • Leitung: Martin Heller
  • Mitglieder: Bläser/-innen, E-Gitarre, E-Bass, Klavier/Keyboard, Schlagzeuger/-innen ab Jahrgangsstufe 5
  • Proben: Dienstags, 13:45–15:15 Uhr
  • Literatur: Jazz, Pop, Rock, Filmmusik

Im Unterstufenchor erfahren die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 mit 7, wie viel Freude es macht, gemeinsam mehrstimmige Stücke zu erarbeiten und aufzuführen. Verschiedene Stimmbildungsübungen unterstützen die Entwicklung von der Kinder- zur Jugendstimme.

  • Leitung: Kathrin Elstner
  • Mitglieder: Sänger/-innen der Jahrgangsstufen 5 mit 7
  • Proben: Montags, 13:45–14:45 Uhr
  • Literatur: Chormusik für gleiche Stimmen aus allen Epochen

Im Großen Chor singen Schülerinnen und Schüler ab der achten Jahrgangsstufe bis zum Abitur. Gemeinsam erarbeiten wir Stücke aus verschiedenen Epochen. Stimmbildungsübungen unterstützen die chorsängerische Entwicklung und pflegen die entstehende Erwachsenenstimme.

  • Leitung: Lukas Klöck
  • Mitglieder: Sänger/-innen ab Jahrgangsstufe 8
  • Proben: Montags, 13:45–15:15 Uhr
  • Literatur: Chormusik aus allen Epochen

Pflichtstücke im Musischen Zweig

Ab der zweiten Hälfte der sechsten Jahrgangsstufe sind im Musischen Zweig für jedes Instrument bestimmte Pflichtstücke vorgesehen.
In den Jahrgangsstufen 5 und 6/1 dürfen die Schülerinnen und Schüler Selbstwahlstücke spielen.

Die Pflichtstücke können durch geeignete andere Stücke ersetzt werden, dies erfordert jedoch eine rechtzeitige Absprache mit der prüfenden Musiklehrkraft sowie der Instrumentallehrkraft.

Fördermöglichkeiten

Eine gute musikalische Ausbildung kostet Geld – die Familien junger Musikerinnen und Musiker wissen das nur zu gut!
Um diese Familien zu unterstützen, gibt es in Bayern über Förderprogramme und Stipendien verschiedene Möglichkeiten und Hilfen für musikalisch begabte Kinder sowie Jugendliche.

1. Förderung durch den Bayerischen Musikplan

Im Rahmen des Bayerischen Musikplans werden Gelder zur individuellen Förderung musikalisch besonders begabter Jugendlicher aus Landesmitteln bestimmt. Jedes Jahr entscheidet ein Ausschuss über die Anträge, bezuschusst werden Unterrichtsstunden und Instrumente.

  • Einsendeschluss ist der 1. Mai eines jeden Jahres.

2. Förderung durch das Oskar-Karl-Forster-Stipendium

Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus vergibt aus dem Fonds der Oskar-Karl-Forster-Stiftung einmalige Beihilfen für Schülerinnen und Schüler an Gymnasien. Dabei kann die Anschaffung eines Musikinstrumentes oder die Teilnahme an Chor- und Orchesterwochen gefördert werden.

LehrplanPLUS für das Gymnasium in Bayern

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