/ Schule / Schulgemeinschaft

Schulgemeinschaft

Persönlichkeitsbildung, Werteorientierung, Vermittlung von Wissen und Können, Vorbereitung auf Studium und Beruf – die Anforderungen, die an Schule heute gestellt werden, sind vielfältig. Bildung und Erziehung kann dabei nur gelingen, wenn Eltern, Lehrkräfte und Schüler zusammenarbeiten und ihre spezifischen Blickwinkel, ihre Erfahrung, ihre Kreativität, ihre Talente und ihr Engagement mit einbringen.

Am IKG setzen wir auf ein vertrauensvolles Miteinander der gesamten Schulfamilie.

Kollektion Schule
20230426_IKG_Landsberg_Schule_Schulgemeinschaft_Schulleitung_Bild_0_gesamt.webp

Schulleitung

Das Ignaz-Kögler-Gymnasium wird von Julia Garbe geleitet. Ständiger Stellvertreter der Schulleiterin ist Dr. Christian Fauser. Als Mitarbeiterinnen in der Schulleitung sind Carolin Völk und Kathrin Elstner tätig.

1_Schule_Schulverwaltung.webp

Schulverwaltung

Sekretariat und Hausmeister – ohne sie läuft nichts!

20232024_Lehrerkollegium_IKG.webp

Wer ist der richtige Ansprechpartner für mein Anliegen?

1_Klassensprecherseminar_IKG.webp

Schüler

Eine lebendige Schule lebt von allen am Schulleben Beteiligten und dabei in ganz besonderem Maße von ihren Schülerinnen und Schülern, von deren Initiative, deren Bereitschaft, sich einzubringen und Verantwortung zu übernehmen.

1_Schule_Elternbeirat.webp

Elternbeirat

Der Elternbeirat spielt eine wichtige Rolle in der Schulgemeinschaft. Seine Hauptaufgabe besteht darin, die Interessen der Elternschaft gegenüber der Schulleitung und den Lehrerinnen und Lehrern zu vertreten.

Schulgemeinschaft_Bild_Foerderverein.webp

Förderverein

Wir laden Sie herzlich dazu ein, bei der Unterstützung Ihrer Kinder mitzumachen. Werden Sie Mitglied und damit Teil der Förder­verein-Familie, die sich für unsere Schüler Jahr für Jahr tatkräftig einsetzt!

Bild_7_Schulgemeinschaft.webp

Schulgemeinschaft erleben

Über das Schuljahr verteilt gibt es am Ignaz-Kögler-Gymnasium zahlreiche Veranstaltungen, bei denen unsere Schulgemeinschaft, das Gemeinsame-an-einem-Strang-Ziehen, besonders spür- und erlebbar werden und sich Gelegenheiten bieten, um ganz ungezwungen ins Gespräch zu kommen.