Elternbeirat

Der Elternbeirat für die Schuljahre 2022/23 und 2023/24: (beginnend in der letzten Reihe, jeweils von links nach rechts) Kerstin Vogt, Peter Berg, Josef Reill, Thomas Buck, Rudolf Stahl, Eric Lembeck (Vorsitzender), Juliane Neumeier, Laura Mielimonka-Hofmann (stellv. Vorsitzende), Ruth Riedle (ehem. Mitglied), Daniela Wartini, Karolin Leubold, Angelique Chmiel

Elternbeirat – wer ist das?

Der Elternbeirat ist die Vertretung der Erziehungsberechtigten der Schülerinnen und Schüler einer Schule. Er hat gesetzlich festgelegte Rechte und Pflichten. Darüber hinaus gibt es viele Möglichkeiten für den Elternbeirat, in der Schule mitzuwirken und die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Schule mitzugestalten.

Was macht der Elternbeirat?

Der Elternbeirat spielt eine wichtige Rolle in der Schulgemeinschaft. Seine Hauptaufgabe besteht darin, die Interessen der Elternschaft gegenüber der Schulleitung und den Lehrerinnen und Lehrern zu vertreten. Der Elternbeirat arbeitet eng mit der Schulleitung zusammen, um eine positive Lernumgebung zu schaffen und zur ständigen Verbesserung der schulischen Bedingungen beizutragen. Er organisiert auch Veranstaltungen, die das soziale Miteinander stärken und den Austausch zwischen Eltern, Schülern und Lehrern fördern. Darüber hinaus hat der Elternbeirat eine beratende Funktion in verschiedenen schulischen Angelegenheiten und wirkt bei der Gestaltung des Schulprofils und der Schulentwicklungsplanung mit.

Im Kontext des Schulforums erweitert sich das Wirkungsfeld des Elternbeirats. Das Schulforum ist ein Gremium, in dem Vertreter der Lehrer, Eltern, Schüler und des Sachaufwandsträgers zusammenkommen, um über wichtige schulische Angelegenheiten zu beraten. Es dient als Plattform für den Dialog und die Entscheidungsfindung zu Themen, die das gesamte Schulleben betreffen. Die Kompetenzen des Schulforums umfassen unter anderem die Mitwirkung bei der Erstellung des Schulprofils, die Beratung über Grundsätze für Hausaufgaben und Leistungsbewertungen sowie die Beteiligung an der Gestaltung von Schulentwicklungsmaßnahmen. Das Schulforum trägt somit maßgeblich zur Förderung der Schulgemeinschaft und zur Qualitätssicherung der Bildungsarbeit bei. In diesem Gremium haben Elternbeirat, Lehrerschaft und Schülerschaft gleichermaßen die Möglichkeit, ihre Perspektiven einzubringen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln, die dem Wohl aller Beteiligten dienen.

Was fördert und unterstützt der Elternbeirat?

• Kommunikation und Gemeinschaftsbildung: Der Elternbeirat fördert den Austausch und die Kommunikation zwischen Eltern, Lehrern und Schülern. Er organisiert Elternabende, Informationsveranstaltungen und gesellschaftliche Ereignisse, die das Gemeinschaftsgefühl stärken.
  • Schulische Aktivitäten: Der Elternbeirat unterstützt schulische Aktivitäten wie Projekttage, Ausflüge, kulturelle Veranstaltungen und Sportereignisse, sowohl organisatorisch als auch finanziell.
  • Beratung und Mitgestaltung: Der Elternbeirat berät in schulischen Angelegenheiten und wirkt bei Entscheidungen mit, die die Schulgemeinschaft betreffen. Dies kann die Entwicklung von Schulprogrammen, die Gestaltung des Schulalltags oder die Umsetzung von Bildungsinitiativen umfassen.
  • Bildungs- und Lernbedingungen: Der Elternbeirat setzt sich für die Verbesserung von Lernbedingungen ein, z. B. durch die Anschaffung neuer Lehrmittel oder die Mitgestaltung von Lernumgebungen.

Förderanträge

Wie wird die Förderung finanziert?

Eigeninitiative und Spenden: Ein Großteil der Finanzierung des Elternbeirats erfolgt durch selbst organisierte Veranstaltungen wie Basare, Feste oder ähnliche Aktivitäten, bei denen Geld eingenommen wird. Spenden von Eltern und Förderern sind ebenfalls eine wichtige Einnahmequelle.

Wie werde ich Elternbeirat? Wie oft wird der Elternbeirat gewählt?

Interessierte Eltern wenden sich bitte per E-Mail an den Elternbeirat des IKG:
info@elternbeirat-ikg.de

Der Elternbeirat wird alle zwei Jahre neu gewählt.

Wie oft trifft sich der Elternbeirat?

Der Elternbeirat trifft sich unregelmäßig circa alle sechs bis acht Wochen, bei Bedarf oder nach vorheriger Terminabstimmung – in der Regel am IKG, meist in der Bibliothek der Schule.