Klassensprecherseminar

Eine lebendige Schule lebt von allen am Schulleben Beteiligten und dabei in ganz besonderem Maße von ihren Schülerinnen und Schülern, von deren Initiative, deren Bereitschaft, sich einzubringen und Verantwortung zu übernehmen.

SMV (Schülermitverantwortung)

Wer in der SMV engagiert ist, setzt sich für die Gemeinschaft ein und lernt dabei fürs Leben – und vielleicht auch das: dass man mehr kann, als man sich zunächst zutraut, dass es ein gutes Gefühl ist, für andere da sein zu können, und dass man sich desto mehr mit seiner Schule identifiziert, je mehr man sie mitgestaltet.

Was macht die SMV?

Die SMV ein wichtiger Teil des Schullebens, sie ist verantwortlich für zahlreiche kreative Ideen, Projekte und Veranstaltungen. Die SMV organisiert an unserer Schule zum Beispiel die Nikolaus-Verschickaktion im Dezember, den Adventsbasar und das Sommerfest, sie kümmert sich zusammen mit der Schulleitung um die Vorbereitung und Organisation der Projekttage u. v. m.

Schülersprecher

Die drei Schülersprecher stellen die gewählten Vertreter der gesamten Schülerschaft des IKG dar. Sie werden zu Beginn jedes Schuljahrs durch geheime Wahl von allen Klassen- und Kurssprechern neu gewählt. Die Schülersprecher sind Teil des Schulforums, das in wichtigen Fragen der Schule entscheidet; sie nehmen an den Sitzungen des Schulforums teil und vertreten dort die Interessen der Schüler.

Verbindungslehrkräfte

Am IKG gibt es zwei Verbindungslehrer, die das Bindeglied zwischen Schülerschaft und Schulleitung darstellen. Sie sind Ansprechpartner für die Schülerinnen und Schüler und unterstützen die SMV bei der Durchführung von Veranstaltungen. Die Verbindungslehrer werden von allen Klassen- und Kurssprechern gewählt. Im Schuljahr 2023/2024 fiel die Wahl auf Julia Bauermann und Florian Walter – wir gratulieren!

Igel Ignaz

Tutoren

Am IKG legen wir großen Wert darauf, den Fünftklässlern den Start an unserer Schule möglichst leicht und angenehm zu machen. Zur Unterstützung unserer Jüngsten sind neben den Lehrern auch unsere Tutoren da, besonders engagierte Schülerinnen und Schüler aus den zehnten Klassen.

Zusammen mit unserer Schulleiterin Frau Garbe und den Klassenleitern sind sie am ersten Schultag in der Aula zugegen, wenn die neuen Fünftklässler begrüßt werden und als Willkommensgeschenk einen kleinen Igel Ignaz erhalten. Wenn das Schuljahr begonnen hat, besteht eine der ersten Aufgaben der Tutoren darin, eine Schulhausrallye zu organisieren, damit die neuen Fünftklässler sich leichter zurechtfinden. Während des Schuljahres fungieren die Tutoren als Begleiter, Vermittler zwischen Schülern und Lehrern und, falls nötig, auch als Streitschlichter unter den Kindern. Sie sind offen für die Probleme ihrer Schützlinge und beteiligen sich an gemeinsamen Aktionen, um die Klassengemeinschaft zu stärken und alle zu integrieren.