Wettbewerbe und Projekte

Wettbewerbe am IKG

Jungen Menschen gefällt es oft, ihre geistigen und körperlichen Kräfte mit denen anderer zu messen. Und sie nützen gerne Gelegenheiten zum freien und teamorientierten Arbeiten, wie es für Projekte typisch ist. Fast spielerisch erlernen sie auf diese Weise Grundfertigkeiten für den Erfolg in Studium und Beruf.

Am IKG unterstützen wir deswegen gern die Teilnahme von Schülerinnen und Schülern an Projekten und Wettbewerben in unterschiedlichen Fachrichtungen.

Vorlesewettbewerbe – auf Deutsch und in der Fremdsprache

01_Vorlesewettbewerb.jpg

Beim „Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels“ ermitteln die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen in jedem Schuljahr die beste Leserin bzw. den besten Leser ihres Jahrgangs. Die erste Runde wird auf Klassenebene ausgetragen, der Sieger stellt sich dann der Konkurrenz am IKG auf Schulebene aller Mädchen und Buben der sechsten Jahrgangsstufe. Dann kann es für den oder die Beste weitergehen auf Kreis-, Regional-, Landes- und im besten Fall Bundesebene. Wettbewerbsspaß und Lesespaß fallen zusammen – das kommt bei den jungen Leserinnen und Lesern gut an!

Doch meisterhafte Vorleserinnen und Vorleser gibt es am IKG nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Englisch. Dies zeigt sich jedes Jahr wieder, wenn die Fachschaft Englisch einen englischen Vorlesewettbewerb für unsere Jüngsten, unsere Fünftklässler, veranstaltet – getreu dem Motto: Have fun and carry on reading in English!

Mathematikwettbewerbe

03_Mathewettbewerbe_Wuerfel.jpg

Die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben motiviert viele unserer Schüler zu einer Beschäftigung mit der Mathematik über den Lehrplan hinaus:

Beim „Kopfrechenwettbewerb“ des IKG ermitteln die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen in unserer Aula in einem spannenden Wettkampf die besten Kopfrechner/-innen ihrer Jahrgangsstufe, unsere Unterstufenschüler/-innen beteiligen sich im Frühjahr am internationalen „Känguru-Wettbewerb“, zahlreiche Schülerinnen und Schüler treten bei der „Mathematik-Olympiade“ an, und einzelne Schüler sind auch beim „Landeswettbewerb Mathematik“ sowie beim „Bundeswettbewerb Mathematik“ mit am Start.

First Lego League

04_First_Lego_League.jpg

Regelmäßig geht das Team „RobotIKG” mit Wahlkurs-Robotik-Leiterin Tanja Roller bei der First Lego League an den Start. Bei diesem deutschland- bzw. weltweit ausgetragenen Wettbewerb sind die Talente der Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Disziplinen gefordert: Bau eines Roboters, der bestimmte Aufgaben erfüllen kann; Programmierung des gebauten Roboters; Erarbeitung einer Präsentation zum jeweiligen Jahresthema. Für das Team „RobotIKG“, das sich aus den Schülerinnen und Schülern der AG Robotik zusammensetzt, in jedem Jahr ein spannendes und nervenaufreibendes Ereignis, auf das sich die jungen Tüftler/-innen monatelang vorbereiten.

Landeswettbewerb „Experimente antworten“

05_Experimente_antworten.jpg

Seit vielen Jahren gibt es in Bayern den Landeswettbewerb „Experimente antworten“, der sich in erster Linie an Schüler/-innen der Jahrgangsstufen 5 bis 8 richtet. Dreimal pro Schuljahr wird den Kindern und Jugendlichen eine Experimentieraufgabe zu einem naturwissenschaftlichen Phänomen gestellt, die sie auch selbstständig zu Hause mithilfe von Alltagschemikalien und -geräten aus Drogerie und Baumarkt bewältigen können. Die Experimente müssen mit Texten und Bildern sinnvoll und nachvollziehbar protokolliert werden. Diese Ausarbeitungen beim Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung eingereicht. Erfolgreiche Teilnehmer/-innen erhalten eine Urkunde, besonders gute zusätzlich einen kleinen Sachpreis. Am IKG wird regelmäßig für Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 6 und 7, die am Wettbewerb teilnehmen möchten, ein Wahlkurs unter der Leitung von Wolfgang Müller angeboten.

Landeswettbewerb „Jugend forscht/Schüler experimentieren“ Bayern

06_Jugend_forscht.jpg

Seit Jahren gibt es am IKG immer wieder eine kleine Gruppe von Jungforscherinnen und Jungforschern, die sich am Wettbewerb „Jugend forscht/Schüler experimentieren" beteiligen. Ihr Ziel ist es, interessante Erscheinungen insbesondere aus der Mathematik, der Informatik und den Naturwissenschaften zu analysieren und zu erforschen und dabei möglichst viel zu experimentieren und zu bauen. Aber auch andere Fachbereiche wie Geo- und Raumwissenschaften, Biologie usw. kommen nicht zu kurz.

Die jüngeren Schülerinnen und Schüler können mit ihren Projekten am Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“ teilnehmen, die älteren ab 15 Jahren am Landeswettbewerb Bayern „Jugend forscht". Teamarbeit, Einfallsreichtum und Originalität werden dabei großgeschrieben.

Wird geladen