/ Schule / Schulprofil

zitat.svg

Im Mittelpunkt der Mensch.

Betritt man unsere Schule durch den Haupteingang, fällt der Blick in der Eingangshalle zuerst auf vier abstrakte Gemälde, die den Titel „Menschen“ tragen.

Mit dem Kunstwerk ist eine zentrale Botschaft verbunden: In unserer Schule begegnen sich nicht einfach nur Lehrer, Schüler und Eltern in ihrer jeweiligen Rolle, sondern in erster Linie Menschen.

Der Mensch soll – und das ist auch der Leitspruch des IKG – im Mittelpunkt stehen, mit seinem Herzen, seinem Verstand, in seiner Einmaligkeit. Keine „Lernfabrik“, sondern eine Gemeinschaft von Lehrenden und Lernenden soll diese Schule sein.

Ein reiches Schulleben, das von der gesamten Schulfamilie getragen wird, soll diesem Anspruch gerecht werden.

Kollektion Schule
IKG_Landsberg_1_Schule_1_1_1_Schulprofil_Ausbildungsrichtungen_NTG.webp

Ausbildungsrichtungen

Unsere Schule ist ein Naturwissenschaftlich-technologisches (NTG), Sprachliches (SG) und Musisches Gymnasium (MG).

IKG_Landsberg_1_Schule_1_1_2_Schulprofil_Besondere_Angebote.webp

Besondere Unterrichtsangebote

Schule ist viel mehr als der „Pflichtunterricht“.

IKG_Landsberg_1_Schule_1_1_3_Schulprofil_Im_Herzen_1.webp

Im Herzen der Stadt

Durch die zentrale Lage sind wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln, aber auch mit dem Fahrrad und zu Fuß gut zu erreichen.

IKG_Landsberg_1_Schule_1_1_4_Schulprofil_Werte_Leuchtturm.webp

Werte

Vertrauen, Verständnis, Achtsamkeit, Rücksichtnahme, Wertschätzung – damit wollen wir einander am IKG begegnen.

IKG_Landsberg_1_Schule_1_1_5_Schulprofil_Ignaz_Koegler_Gemaelde.webp

Namensgeber

Der Name unserer Schule erinnert an einen Landsberger mit einer erstaunlichen Lebensgeschichte.

IKG_Landsberg_1_Schule_1_1_6_Schulmensa1.webp

Schulmensa

Von Montag bis Donnerstag zwischen 13:00 und 13:45 Uhr geöffnet.

IKG_Landsberg_1_Schule_1_1_7_Schulprofil_Hausaufgabenbetreuung.webp

Hausaufgabenbetreuung

Von Montag bis Donnerstag bieten wir am IKG nachmittags von 13:45 Uhr bis 15:15 Uhr eine Hausaufgabenbetreuung für Schülerinnen und Schüler der Unterstufe an.

IKG_Landsberg_1_Schule_1_1_8_Schulprofil_Barrierefrei.jpg

Barrierefrei

Die Schulgemeinschaft des IKG ist glücklich darüber, eine barrierefreie „Lebenswelt Schule“ für Schüler, Lehrkräfte und Eltern mit und ohne Behinderung darzustellen.

IKG_Landsberg_1_Schule_1_1_9_Schulprofil_Pr„vention1.webp

Prävention

Regelmäßig finden am Ignaz-Kögler-Gymnasium alters- und entwicklungsgemäße Projekte, Informationen und Aktionen zu Themen wie Sucht, Mobbing, Gewalt, Medien, Sexualität, Depression u. a. statt.