Ausbildungsrichtungen

Ausbildungsrichtungen

Das IKG – ein Naturwissenschaftlich-technologisches, Sprachliches und Musisches Gymnasium:  drei Ausbildungsrichtungen, vier Fremdsprachen – verschiedene Wege zum Abitur, im Mittelpunkt der Mensch

Unsere Schule ist ein Naturwissenschaftlich-technologisches (NTG), Sprachliches (SG) und Musisches Gymnasium (MG). Dieses breite Angebot an Ausbildungszweigen bietet unseren Schülerinnen und Schülern einerseits die Möglichkeit, das Abitur auf dem Weg zu erlangen, der ihren Begabungen und Neigungen am besten entspricht. Andererseits spiegelt sich in diesem Angebot auch der ganzheitliche Bildungsanspruch unseres Gymnasiums wider, das seine vorrangige Aufgabe in der Persönlichkeitsentwicklung und dem Bildungserfolg seiner Schülerinnen und Schüler sieht.

Sprachenfolge an unserem Gymnasium

Die erste Fremdsprache am IKG ist Englisch, als zweite Fremdsprache werden im Sprachlichen und Naturwissenschaftlich-technologischen Gymnasium Latein und Französisch angeboten, im Musischen Gymnasium ausschließlich Latein. In Jahrgangsstufe 11 besteht für die „Lateiner“ die Möglichkeit, Französisch als spät beginnende Fremdsprache zu belegen.

Profilbildung der einzelnen Ausbildungszweige

Die Schülerinnen und Schüler des Sprachlichen Gymnasiums können in der achten Jahrgangsstufe als dritte Fremdsprache Spanisch wählen.

Die Schülerinnen und Schüler des Naturwissenschaftlich-technologischen Gymnasiums erhalten von der achten Klasse an Unterricht in Informatik sowie mehr Unterricht in Physik und Chemie. In Physik und Chemie besuchen sie insbesondere praktische Übungen.

Im Musischen Gymnasium ist das Fach Musik in allen Jahrgangsstufen Kernfach. Es wird durchgängig von der fünften Jahrgangsstufe an zweistündig unterrichtet. Zusätzlich erhalten die musischen Schülerinnen und Schüler eine Stunde Instrumentalunterricht. Ab der achten Jahrgangsstufe kommt eine Profilstunde zur Vertiefung der musischen Fächer hinzu. Zusammen mit Kunst/Sport können so je nach Jahrgangsstufe Lernstoffe – auch fächerübergreifend – vertieft und projektorientiert erarbeitet werden (Theater, Rezension, Pantomine, Bewegungskunst, Kunstausstellung, Konzert ...). Leitfächer sind dabei Deutsch, Kunst und Musik.

Wird geladen