Elterbeirat

Das Ignaz-Kögler-Gymnasium wird von Julia Garbe geleitet. Ständiger Stellvertreter der Schulleiterin ist Dr. Christian Fauser. Als Mitarbeiterinnen in der Schulleitung sind Carolin Völk und Kathrin Elstner tätig.

Die Schulleiterin und ihr Stellvertreter

Julia Garbe Schulleiterin

Julia Garbe

Schulleiterin

Julia Garbe ist seit Februar 2023 die Schulleiterin des Ignaz-Kögler-Gymnasiums Landsberg. Ihre Unterrichtsfächer sind Deutsch und Französisch.

Julia Garbe begann ihre schulische Laufbahn am Hans-Leinberger-Gymnasium Landshut. Von 2010 bis 2015 war sie am Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus tätig. Sie schrieb dort Reden für den Kultusminister und arbeitete in den Bereichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Bis Sommer 2020 war sie Mitarbeiterin in der Schulleitung am Welfen-Gymnasium Schongau, ab dem Schuljahr 2020/21 ständige Stellvertreterin der Schulleiterin am Ignaz-Kögler-Gymnasium.

Dr. Christian Fauser Stellvertretender Schulleiter

Dr. Christian Fauser

Stellvertretender Schulleiter

Dr. Christian Fauser unterstützt seit Februar 2023 die Schulleiterin des Ignaz-Kögler-Gymnasiums als ihr ständiger Stellvertreter. Er unterrichtet die Fächer Mathematik, Physik und Informatik.

Nach dem Studium an den Universitäten Würzburg und Austin/Texas, der Promotion in Jena und dem Referendariat in Würzburg war er als Lehrer am Friedrich-Koenig-Gymnasium Würzburg und am Gymnasium Grünwald tätig. Hier betreute er auch die Fachschaften Mathematik und Physik sowie den Stunden- und Vertretungsplan.

Von 2018 bis 2023 befasste er sich im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus mit Medienbildung/Digitaler Bildung und der IT-Ausstattung von Schulen, zuletzt als Referent für Ausbildungsgeräte in der Seminarausbildung.

In seiner Freizeit unternimmt Christian Fauser gern Städtetouren mit seiner Familie, fährt Fahrrad und bringt sich als Autor von Schulbüchern ein.

Die Mitarbeiterinnen in der Schulleitung

Carolin Völk Mitarbeiterin im Direktorat

Carolin Völk

Mitarbeiterin im Direktorat

Carolin Völk ist seit Februar 2020 Mitarbeiterin im Direktorat des Ignaz-Kögler-Gymnasiums. Sie ist damit nach mehreren Stationen wieder in dem Landkreis angekommen, in dem sie auch geboren und aufgewachsen ist.

Nach ihrem Studium in München, Eichstätt und Trient und dem Referendariat am Albrecht-Altdorfer-Gymnasium in Regensburg unterrichtete Carolin Völk über mehrere Jahre Latein und Englisch am Gymnasium Weilheim.

Von 2015 bis 2020 war sie am Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst bzw. am Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus tätig, u. a. als Stellvertretende Pressesprecherin und Mitarbeiterin im Referat „Reden, Wertebildung“.

Seit ihrer Kindheit ist Carolin Völk zudem begeisterte Musikerin.

Kathrin Elstner Mitarbeiterin im Direktorat

Kathrin Elstner

Mitarbeiterin im Direktorat

Kathrin Elstner ist seit dem Schuljahr 2021/22 Mitarbeiterin im Direktorat am Ignaz-Kögler-Gymnasium. Sie unterrichtet das Fach Musik.

Nach ihrem Studium an der Musikhochschule in München und ihrem Referendariat am Ruperti-Gymnasium Mühldorf unterrichtete Kathrin Elstner jeweils acht Jahre am Joseph-Bernhart-Gymnasium in Türkheim und am Christoph-Probst-Gymnasium in Gilching. Nach einem kurzen Intermezzo am Leonhard-Wagner-Gymnasium Schwabmünchen genießt sie nun den kurzen Arbeitsweg in ihrer zweiten Heimatstadt Landsberg am Lech.

Frau Elstner ist begeisterte „Feuerwehrlerin“. Begegnet man der Feuerwehr Landsberg auf Einsatz in Stadt oder Landkreis, so wird Frau Elstner häufig auf einem der Fahrzeuge zu finden sein.