Französisch

zitat.svg

Wie viele Sprachen du sprichst, sooft mal bist du Mensch.

                           Johann Wolfgang von Goethe

Starßburg

Warum lernen wir Französisch?

  1. Französisch als Weltsprache
    Rund 280 Millionen Menschen auf fünf Kontinenten sprechen Französisch.
  2. Französisch als Perspektive auf dem internationalen Arbeitsmarkt
    Mit Französisch hat man einen zusätzlichen Trumpf in der Hand: Englisch ist im Berufsleben ein Muss, Französisch ein Plus!
  3. Französisch als Reisebegleiter
    Der frankophone Sprachraum bietet unzählige attraktive Reiseziele – Frankreich selbst ist mit 70 Millionen Touristen jährlich eines der am häufigsten bereisten Länder der Welt.
  4. Französisch als Schlüssel zur Universität
    Französisch ermöglicht es, an renommierten Universitäten in Frankreich zu studieren oder an einem binationalen Studiengang teilzunehmen, den zahlreiche Universitäten in Frankreich und Deutschland anbieten.
  5. Französisch als Brücke zu anderen Sprachen
    Wer einmal eine romanische Sprache gelernt hat, dem wird es leichter fallen, eine weitere Sprache wie zum Beispiel Italienisch oder Spanisch zu lernen.
  6. Französisch als Sprache der Liebe
    Französisch zu lernen bedeutet, sich mit einer schönen, melodischen Sprache auseinanderzusetzen, die sehr oft als die »Sprache der Liebe« bezeichnet wird. Ob man mit Französisch (leichter) eine Liebe findet, sei natürlich dahingestellt. Die Liebe zur Sprache allerdings eint unsere Fachschaft, und das leben wir im Unterricht!

Highlights am IKG

Ein besonderes Highlight des Französischunterrichts am IKG bildet der Schüleraustausch mit Bagnols-sur-Cèze, der erstmals im Schuljahr 2022/23 durchgeführt wurde.

Ab der ausgehenden Mittelstufe können Schülerinnen und Schüler unserer Schule das international anerkannte DELF-Diplom erwerben, das es ermöglicht, ohne Spracheingangsprüfung an französischen Universitäten zu studieren. Dafür haben wir seit Jahren einen Wahlkurs zur Vorbereitung auf das Diplom eingerichtet.

LehrplanPLUS für das Gymnasium in Bayern

Wird geladen