Geschichte

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Wenn wir uns die zufällige Kette von Ereignissen ansehen, die uns dahin brachte, wo wir heute sind, verstehen wir, wie all unsere Gedanken und Träume Gestalt annahmen – und wir können damit beginnen, anders zu denken und zu träumen.

                  Yuval N. Harari,
israelischer Historiker

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Die Welt verstehen

Am Ignaz-Kögler-Gymnasium verstehen wir Geschichte nicht als bloße Ansammlung von Daten und Zahlen, sondern als einen lebendigen Raum voller Ereignisse, denen wir Bedeutung verleihen müssen.

Unser Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern die Ursprünge und Hintergründe ihrer Welt zu vermitteln, ohne sie mit der Hypothek der Vergangenheit zu belasten – wir ermutigen sie, die Welt in all ihren Dimensionen zu erleben und zu verstehen.

Geschichte am IKG

Am Anfang unseres Geschichtsunterrichts steht das grundlegende Wissen über vergangene Ereignisse, doch dies ist nur der Anfang: Je nach Altersstufe setzen wir vielfältige Lehrmethoden ein, darunter den Einsatz von Nachbauten und praktischen Inszenierungen bis hin zur Geschichtsnachstellung (Reenactment), um Geschichte für unsere Schülerinnen und Schüler erlebbar zu gestalten.

Quellenerforschung

Unser Schwerpunkt liegt auf der Arbeit am Kern der Geschichtsschreibung – der Quelle, die zu entschlüsseln und zu verstehen eine spannende und manchmal detektivische Aufgabe sein kann. In diesem Zusammenhang eröffnen sich Verknüpfungen zu anderen Fächern wie Latein, Englisch und Französisch

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Die Vergangenheit ist ein Prolog.

Sprichwort

Historisches Bewusstsein

Damit Informationen aus historischen Quellen nicht einfach für bare Münze genommen werden, legen wir großen Wert auf kritische Analyse und die Entwicklung einer eigenen Urteilskompetenz im Umgang mit Geschichte.

Unser Ziel ist es, Geschichte nicht nur als eine Narration von Autoren verschiedener Epochen zu betrachten, sondern auch die Möglichkeit zu schaffen, diese Erzählungen infrage zu stellen und zu widersprechen.

Exkursionen in die Vergangenheit

Mit diesen Fähigkeiten ausgestattet, führen wir Schülerinnen und Schüler auf vielfältige Exkursionen und Studienfahrten. Diese reichen vom Besuch eines Steinzeitdorfes über die Besichtigung einer mittelalterlichen Burgruine bis hin zu einer Exkursion in die KZ-Gedenkstätte Dachau bzw. des Landsberger Außenlagers »Lager VII«.

Diese Orte sowie das Verständnis ihrer historischen Bedeutung helfen den Schülerinnen und Schülern, sich in Raum und Zeit zu verorten und basierend darauf, ihre eigene Geschichte zu erzählen.

Bilingualer Unterricht

Seit dem Schuljahr 1999/2000 bietet das IKG als besonderes Angebot für begabte Schülerinnen und Schüler bilingualen Geschichtsunterricht auf Deutsch und Englisch an. Diese Zweisprachigkeit fördert eine vernetzte Anwendung des Wissens und entwickelt gleichzeitig interkulturelle Sensibilität.

Der bilinguale Unterricht tritt ab der achten Klasse mit einer zusätzlichen Wochenstunde an die Stelle des einsprachigen Geschichtsunterrichts, wobei der geltende Lehrplan in vollem Umfang abgedeckt wird.

LehrplanPLUS für das Gymnasium in Bayern

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