Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Unterricht Seminarfächer P-Seminar Sport 2020-22 We can move mountains!

We can move mountains!

P-Seminar Sport überwindet die Alpen auf dem Mountainbike

We can move mountains!

"Alpencross": P-Seminar Sport des IKG mit dem Mountainbike unterwegs über die Alpen

Wie ein Uhrwerk. So liefen die Tage der vorletzten Septemberwoche während unseres "Alpencross" von Lermoos nach Meran: unaufhaltsam und leider viel zu schnell. Wie ein Uhrwerk liefen auch die Beine der fünfzehn Schülerinnen und Schüler der Q12 sowie der drei begleitenden Lehrkräfte Herr Walter, Frau Roller und Herr Dullinger: Wenn es darauf ankam, einem Metronom gleich, die individuellen Tritte bis auf einen einzelnen Zahn von Ritzel und Kettenblatt genau abgestimmt.
Nur so konnte die Gruppe zum Beispiel 25 Kilometer auf dem stark befahrenen Etschtal-Radweg und den Aufstieg zum Gipfel des Vigiljochs, hoch über Meran, in weniger als drei Stunden zurücklegen – in einer solch großen Gruppe eine konditionelle und organisatorische Meisterleistung.


P_Seminar_Alpencross_IKG_2.jpgWie ein Zahnrädchen, so das Individuum in diesem „We-Uhrwerk“: mal als treibende Kraft, dessen Energie sich auf die anderen Rädchen überträgt – aufeinander abgestimmt, um Reibungsverluste zu minimieren. Und sich mal treiben lassend, aber immer noch flott bewegt durch den Takt der großen Maschine. So hatte jeder seinen Moment: die Gruppe zu leiten; anderen zu helfen, z. B. beim Fahrradflicken oder auch mal Schürfwundeversorgen; und sich helfen, anleiten und motivieren zu lassen zu individuellen Höchstleistungen.


Eine tolle Zeit, die uns alle viel gelehrt hat und hoffentlich als schöne Erinnerung sehr, sehr lange erhalten bleibt!
 

Artikelaktionen