Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Unterricht Fächer Musik

Musik am Ignaz-Kögler-Gymnasium

Musik im Kopf, Musik im Blut, Musik im Herzen.

Musik ist die Sprache des Herzens.

Ein Gymnasium ist ein Ort, an dem man versucht, Wissen zu vermitteln. In der Musik heißt das zunächst einmal Noten lernen, Akkorde und Tonleitern erkennen, Notentexte analysieren. Aber ist das alles, was einem die Musik bieten kann? Erst wenn Noten zu Tönen werden, wenn Töne zu Melodien werden, wenn Melodien den Menschen da berühren, wo sich die Wissenschaft schwer tut es zu erklären, merkt man, dass es ganz wichtig ist, dem Menschen etwas zu vermitteln, was über den Verstand hinaus geht, aber das Herz anspricht. Musiker sind emotionale Menschen.

Und so versucht die Fachschaft Musik am IKG die jungen Menschen unter uns in die Geheimnisse dieser außerordentlichen Kunst einzuweihen. Natürlich mit Theorie und Wissen über Musik, den Zusammenhängen zu anderen Fächern und anderen Bereichen des Lebens, aber vor allem mit dem unheimlich tollen Gefühl, andere mit der eigenen Musik begeistern zu können, und zu erleben, wie schön es ist, gemeinsam mit anderen zu Musizieren.

Seit dem Schuljahr 2013/14 hat das Ignaz-Kögler-Gymnasium auch einen Musischen Zweig, der für den Landkreis Landsberg einmalig ist. Dadurch wird musisch interessierten Schülerinnen und Schüler eine zusätzliche Möglichkeit zur Förderung ihrer Begabungen geboten.

Artikelaktionen