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Ethik am IKG

"Moral predigen ist leicht, Moral begründen schwer." (Arthur Schopenhauer)

Inhalte und Ziele des EthikunterrichtsSokrates

Ethische Orientierung und die Auseinandersetzung mit Werten und Normen nehmen aufgrund des Rückzuges religiöser Orientierung eine immer wichtigere Rolle im privaten und gesellschaftlichen Leben ein.

Die Frage nach dem Guten und nach dem richtigen Handeln ist nicht neu – seit der Antike haben zahlreiche Philosophen, Theologen und Naturwissenschaftler immer wieder darüber nachgedacht und sind dabei zu Überlegungen und Antworten gekommen, die auch heute noch von Bedeutung sind, so z.B. die Frage nach Kriterien für die Gerechtigkeit, die Frage nach moralischer Bewertung von menschlichem Handeln oder die Frage nach einem glücklichen Leben, aber auch nach Sterben und Tod.

Während der Religionsunterricht in der Regel dem tradierten christlichen Wertekanon verpflichtet ist, kann sich der Ethikunterricht in der Schule nur  auf traditionell gefestigte Wertvorstellungen verlassen: Sein Ziel ist es, junge Menschen bei der Entwicklung und Begründung eigener moralischer Wertvorstellungen konstruktiv zu unterstützen.

So versucht der Ethikunterricht, sich ganz konkret mit einem möglichst breiten Spektrum ethisch relevanter Probleme zu beschäftigen und orientiert sich hierbei auch an den Lebenserfahrungen Jugendlicher. Wesentliche Positionen der Ethik aus Geschichte und Gegenwart werden beleuchtet und daraufhin befragt, ob und inwieweit sie für das private und gesellschaftliche Leben junger Menschen wichtig sind bzw. wichtig sein könnten oder sollten.

Vor allem in der Unter- und Mittelstufe werden dabei auch Lektüren mittleren Umfangs gelesen, um ethisch komplexen Fragestellungen  gerecht zu werden.

 

Typische Fragestellungen Des Ethikunterrichts

Welchen Sinn haben Strafen?

Darf man in Notsituationen lügen?

Soll Sterbehilfe erlaubt werden?

Kann man den Krieg in Afghanistan befürworten?

Ist Steuerhinterziehung eine Kavaliersdelikt?

 

Organisatorisches

 Am IKG wird das Fach „Ethik“ als zweistündiges Fach  unerrichtet. Voraussetzung für die Teilnahme am Ethikunterricht ist eine schriftliche Abmeldung vom katholischen bzw. evangelischen Religionsunterricht. Diese Erklärung muss die Schülerin oder der Schüler in den letzen Wochen des vorausgehenden Schuljahres für das folgende Schuljahr  im Schulsekretariat vorlegen. Ein Wechsel zurück in den Religionsunterricht ist zu Beginn eines jeden Schuljahres möglich.

 

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