Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Unterricht Fächer Englisch Aktivitäten "My Cousin Charles" and "Promised Land" - White Horse Theatre

"My Cousin Charles" and "Promised Land" - White Horse Theatre

sorgt am Ignaz-Kögler-Gymnasium für unterhaltsame wie nachdenkliche Englischstunden ganz anderer Art

HP1.JPGWer von unseren Schülern hat nicht einen gleichaltrigen Verwandten, den er nicht ausstehen kann, zu dessen Umgang seine Eltern ihn aber drängen, bisweilen sogar zwingen? Genau dieses Problem führte das englischsprachige WHITE HORSE THEATRE (WHT) am Mittwoch, den 30. April unseren Schülern der fünften und sechsten Klassen im Theaterstück MY COUSIN CHARLES anschaulich und lebhaft vor. Ob die Auseinandersetzungen um einen ungeliebten Cousin oder eine zickige Cousine immer so versöhnlich enden, wie im Theaterstück des WHT, überlassen wir den Erfahrungen der Schüler. Auf jeden Fall fanden die Schüler das Stück inhaltlich und sprachlich überaus unterhaltsam und lehrreich, auch weil das gebotene Englisch sie nicht überanstrengte und weitgehend gut verständlich war. Wie es sich für eine gute Theateraufführung für Jugendliche gehört, bezogen die Schauspieler auch die Zuschauer in ihr Spiel mit ein und gaben ihnen danach Gelegenheit Fragen zu stellen, was unsere Zuschauer gerne taten. MY COUSIN CHARLES erhielt großen Beifall und kann als sehr gelungener Versuch betrachtet werden, die Motivation zum Erlernen von Fremdsprachen zu fördern.
HP3.JPGNicht weniger lässt sich über die zweite Aufführung PROMISED LAND sagen, die unsere achten Klassen sahen. Dieses Stück stellte in ebenso drastischer wie emotional berührender Art und Weise die Frustrationen eines syrischen Flüchtling in einer britisches Stadt dar. Der junge Syrer und seine Familie werden, wenn auch nach Schwierigkeiten, als politische Flüchtlinge anerkannt. Die Stadtverwaltung weist ihnen zwar eine Wohnung zu, seine Nachbarn machen ihm aber durch ihre Vorurteile und z.T. sogar handgreifliche Ablehnung das Leben unerträglich. Ein Umdenken der feindseligen Umwelt erfolgt nur ansatzweise, obwohl sich der junge Syrer geduldig um Akzeptanz müht. HP2.JPG Es wurde den Zuschauern auch schnell klar, dass es sich hier um einen Fall handelt, der sich in vielen Ländern Europas abspielen kann, nicht nur in Großbritannien. Die unter die Haut gehende Wirkung verdankte PROMISED LAND nicht nur der äußerst anschaulichen schauspielerischen Darbietung, sondern auch dem sehr verständlichen, aber keineswegs übersimplifizierten Englisch des WHT. Dadurch sprach dieses Stück unsere Zuschauer fast noch mehr an als COUSIN CHARLES.
Alles in allem sind beide Aufführungen gelungene Fortsetzung einer gewissen Tradition von englischen Theateraufführungen und anderen Darbietungen auswärtiger Theatergruppen und Künstler am Ignaz-Kögler-Gymnasium. Bereits im letzten Schuljahr war das WHT mit Erfolg zu Gast, und im vorletzten Schuljahr trug ein sog. STORYTELLER seine Geschichten den Schülern vor. Die Fachschaft Englisch wird diese Tradition nach Möglichkeit auch im nächsten Schuljahr fortsetzen.

Ferdinand Höng, Fachbetreuer Englisch

 HP4.JPG

Artikelaktionen