Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Unterricht Fächer Englisch Aktivitäten Diebstahl, Tod und Vampire - Englischunterricht einmal anders

Diebstahl, Tod und Vampire - Englischunterricht einmal anders

Das White Horse Theatre am Ignaz-Kögler-Gymnasium

 

TheaterDetective.jpgHP2.JPGDas Halsband einer Gräfin verschwand, die Sache verwickelte sich, der Tod ihres Ehemanns verkomplizierte den Fall zusätzlich. Aber der Detektiv fand den Schuldigen am Ende doch, ganz so, wie es sich für einen richtigen englischen Krimi gehört. Zur Begeisterung unserer Fünftklässler wurden sie dabei ins Spiel mit einbezogen, durften bei der Lösung des Falls helfen und den Schuldigen dingfest machen. War es hier "The Great Detective", mit dem das White Horse Theatre am 20. Juni die jüngsten Schülerinnen und Schüler faszinierte, so verfolgten kurz darauf die Achtklässler gebannt das Stück "Neighbours With Long Teeth", das diese vielseitige englischsprachige Schauspieltruppe ebenfalls zur Aufführung brachte. Gezeigt wurde eine Vampirgeschichte, die auf amüsante Weise die unheilvolle Rolle von Vorurteilen anhand eines Konflikts zwischen Jugendlichen und Eltern vorführte. Auch diesmal durften die Zuschauer mitwirken: Frau Bartels wurde zusammen mit einem Vampir in einen Sarg versteckt, aus dem sie aber umgehend entkam und somit dem sicheren Tod durch Blutleere entging.HP1.JPG
Beide Inszenierungen fanden bei den Schülerinnen und Schülern großen Anklang, da sie die Stücke nicht nur sehr gut verstehen konnten, sondern im Spiel miteinbezogen wurden und die Stücke jeweils mit einem Lied endeten. Außerdem durften sie anschließend mit den englischen Schauspielern - britische Studenten aus Soest - das Gesehene besprechen und somit ihre sprachlichen Fähigkeiten ein weiteres Mal unter Beweis stellen.
Der etwas andere Englischunterricht über das szenische Spiel steht ganz in der Tradition der Vorjahre. So stieß auch der britische Storyteller im letzten Schuljahr auf große Begeisterung bei Schülern wie Lehrkräften. Englisches Theater, zumal mit interaktiven Elementen, vermittelt gleichermaßen Spaß am Zuhören und Sprechen und motivierte zum fleißigen Lernen der Fremdsprache.

 

Artikelaktionen