Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Unterricht Fächer Englisch Aktivitäten

Was hilft gegen Fernweh? - Backen, Kochen und ein virtueller Trip nach London!

Distanzunterricht braucht Ideen und die hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6c und 7a im Englischunterricht bei Susanne Futterknecht unter Beweis gestellt: Wer schon immer mal nach London wollte, kann sich jetzt vom Reisebuch der Sechstklässler durch die englische Hauptstadt führen lassen. Und Anregungen zum Kochen und Backen liefern die Siebtklässler. Diese erprobten nicht nur leckere englische Rezepte, sondern gestalteten dazu gleich ein tolles Cookbook, das einem schon beim Durchblättern das Wasser im Munde zusammen laufen lässt.

Manche behaupten derzeit unsere Schülerinnen und Schüler hätten durch die Coronasituation und das Lernen zu Hause einen großen Nachteil im Gegensatz zum Lernen in der Schule. Das mag für manche Bereiche und manche Schüler gelten, andererseits lernen etliche Schüler und Lehrkräfte derzeit enorm viel in bisher kaum gekannten Bereichen wie der digitalen Welt. Es zeigt sich, dass Unterricht auch mit Abstand Spaß machen kann!
Sights London 6c.PNGZwei Beispiele: Die Klasse 6c hat sich virtuell auf die Reise nach London begeben und ein richtig schönes, interaktives e-book zum Thema „London Sights“ erstellt.

Die Klasse 7a wiederum hat sich an ein digitales Kochbuch gewagt. Dazu testeten die Schülerinnen und Schüler zunächst alle Rezepte selbst, um sie dann auch von anderen Klassenkameraden nachkochen und -backen zu lassen. Allen Beteiligten haben diese Unterrichtsprojekte ziemlich viel Spaß gemacht! Davon künden nicht zuletzt die netten kleinen Videoclips in die heimische Koch- und Backstube sowie die Tonspuren, die beim Durchblättern von "London Sights" überraschen. Es ist schön, etwas Gemeinsames zu machen, auch wenn man sich nicht sehen kann.

Wer also vom Fernweh gepackt ist, sollte sich unbedingt "London Sights" ansehen, aber natürlich erst nach einer köstlichen Stärkung. Sie sind gerne eingeladen, eines der vielfach erprobten Rezepte aus dem "Cookbook" nachzumachen :-)).
 

Artikelaktionen