Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Unterricht Fächer Englisch Aktivitäten

Englisches Theater am IKG - gleich zwei Macs ...

Auch dieses Schuljahr konnte die Fachschaft Englisch das Phoenix Theatre wieder für zwei Vorstellungen am IKG engagieren. So kamen am Dienstag vor den Faschingsferien die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 sowie der Jahrgangsstufen 10 und 11 in den Genuss, sich ein Theaterstück auf Englisch anzuschauen. Viel Spaß hatten die jüngeren Schüler mit dem lustigen kleinen Vampir "McVamp", während auf die Oberstufenschüler mit der Inszenierung von Shakespeares Klassiker "Macbeth" alles andere als eine bloß passive Zuschauerrolle wartete.

IMG_5236_HP.JPGWer glaubte, schon alles über Vampire zu wissen, wurde eines Besseren belehrt: Das lustige Theaterstück "McVamp" machte unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler mit einem kleinen Vampir bekannt, der eigentlich gar keiner sein möchte und viel lieber am Tag leben und Eis verkaufen will. Obwohl vielleicht noch nicht jedes Wort verstanden wurde, bildeten die Schülerinnen und Schüler ein aufmerksames Publikum, das bei dem Stück sichtlich mitging und den kleinen Vampir bei seinen Bemühungen unterstützte. „Ein super Publikum“, sagten die beiden Schauspieler im Anschluss.


Die zweite Vorstellung zeigte Shakespeares Klassiker "Macbeth". Die Schauspieler gaben sich hier große Mühe, den Schülerinnen und Schülern Shakespeares Sprache und die Thematik zugänglich zu machen, wobei sie mehrere Rollen und die Erzähler gleichzeitig verkörperten. IMG_5220_HP.jpgDoch wer sich im Publikum bequem zurücklehnen und nur zusehen wollte, hatte falsch gedacht. Nach kurzer Zeit wurde den meisten klar, dass auch sie vielleicht bald auf der Bühne stehen würden. Die Schülerinnen und Schüler mussten nicht nur Wind und Bäume darstellen, einige von ihnen übernahmen auch Rollen im Stück, wie beispielsweise die drei Hexen, King Duncan oder Macduff.

So wurden sie Teil von Täuschung, Mord und Intrigen, und Macduff sorgte am Ende dafür, dass durch Macbeths Tod wieder Ordnung eintrat. Eine kurzweilige und schüleraktivierende Version des Klassikers!

IMG_5257_HP.JPG

 


 

Artikelaktionen