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Deutsch am IKG

Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“ (Ludwig Wittgenstein)

Sprache erschließen, Sprache gebrauchen – das heißt immer auch Welt begreifen und die Welt im eigenen Inneren zum Ausdruck bringen.

Das Fach Deutsch trägt wie kein anderes Fach dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler die deutsche Sprache als Mittel der Erkenntnis, der Darstellung und der Kommunikation begreifen. Wer Sprache beherrscht, ihre Leistungen nützen und ihren Missbrauch durchschauen kann, der erst kann kompetent und engagiert am kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Geschehen teilnehmen.

Die Fachschaft Deutsch am IKG fühlt sich dem Leitgedanken Ludwig Wittgensteins voll verpflichtet. Vier Ziele stehen dabei im Mittelpunkt:

rose und georgi Wir wollen den Schülerinnen und Schülern möglichst viele Gelegenheiten geben, auch einen emotionalen Zugang zum Fach Deutsch zu gewinnen.
Dazu dienen Wettbewerbe wie der Vorlesewettbewerb, Lesungen renommierter Autorinnen und Autoren, Auftritte von Schauspielgruppen und Interpreten an der Schule oder auch der Besuch von Theatervorstellungen in Landsberg, München oder Augsburg.


Heinrich Heine  - eine Vorführung für unsere 6. Klassen


HipHop
Wir wollen neue Wege beschreiten und neuere Ergebnisse der Lernforschung berücksichtigen.

Ein Beispiel dafür ist die Kombination von klassischen Gedichten mit zeitgemäßen HipHop-Beats, wie sie der Rapper Doppel-U aus Jena seit Jahren erfolgreich auch am IKG anbietet. Sein Engagement erregte sogar die Aufmerksamkeit des Bayerischen Rundfunks, der in einem eigenen Feature über moderne Lernmethoden im Deutschuntericht auch unser HipHop-Projekt vorstellte. 


 

Goethe gerappt, zusammen mit Schülern - der HipHoper Doppel-U

 Vorlesewettbewerb 2008

Wir wollen die Lesebereitschaft und Lesekompetenz unserer Schülerinnen und Schüler nachhaltig stärken.
Dabei profitieren wir davon, dass das IKG als eines von zwei Gymnasien in Bayern in die deutschlandweite Initiative „Pro Lesen“ der Kultusministerkonferenz aufgenommen wurde und in diesem Rahmen in ganz besonderer Weise Potenziale bei der Entwicklung neuer Konzepte und Materialen zur Leseförderung entfalten kann.

Lesesieger mit Buchpreisen


Wir wollen in allen Jahrgangsstufen einheitliche gymnasiale Standards sichern.

Dazu führen wir in den Jahrgangsstufen 5 mit 8 neben den bayernweiten zentralen auch interne Jahrgangsstufentests durch.

 

 

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