Sie sind hier: Startseite Schulleben Soziales Engagement

Geschenk mit Herz - auch und gerade jetzt!

Auf so viele liebgewordene Traditionen, die gerade zur Advent- und Weihnachtszeit unser Schulleben prägen, müssen wir in diesem Jahr verzichten. Die Unterstützung der Humedica-Aktion "Geschenk mit Herz" fällt Gott sei Dank nicht darunter. Eifrig haben unsere Schülerinnen und Schüler wieder Päckchen für bedürftige Kinder in Mttel- und Osteuropa gepackt. Damit werden sie sicherlich für leuchtende Kinderaugen zu Weihnachten sorgen. Aber auch sie selbst durften dabei den Zauber und die Freude erleben, die das Schenken macht.

201208_Geschenk_mit_Herz_2.jpgSie ist schon Tradition am IKG, die Aktion „Geschenk mit Herz“ des Hilfswerks Humedica e. V. Wie bereits in den vergangenen Jahren hatten auch heuer unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, bedürftigen Kindern von Mittel- bis Osteuropa eine kleine Weihnachtsfreude zu bereiten. Dazu packten sie einzeln oder im Klassenverband ca. hundert Schuhkartons voll mit Spielzeug, Schreibwaren und Süßigkeiten, abgestimmt auf Mädchen und Buben in drei Altersgruppen. Humedica hat seinen Sitz in Kaufbeuren und versteht sich als christlich-überkonfessionelles Werk, das sich dem Gedanken der Nächstenliebe verpflichtet fühlt. Der Verein finanziert sich aus Spendengeldern und leistet weltweit humanitäre Arbeit mit Schwerpunkt auf Katastropheneinsätzen und medizinischer Versorgung. Darüber hinaus widmet er sich der langfristigen Projektarbeit mit dem Ziel einer nachhaltigen Hilfestellung, die den Bau und Unterhalt von Schulen (Sri Lanka), kleineren Krankenhäusern (Niger) oder Einrichtungen zur Betreuung von Kindern (Kosovo, Brasilien) umfasst. Die Weihnachtsaktion bietet Jugendlichen eine Gelegenheit, sich an einem guten Werk zu beteiligen, und weitet ihren Blick für die soziale Lage in anderen Weltgegenden.