Sie sind hier: Startseite Schulleben Schulfahrten

Schulfahrten: Welt erfahren - Neuland entdecken

Wir freuen uns, dass nach der coronabedingten Pause nun wieder Fahrten stattfinden können!

EifelturmJunge Menschen sind neugierig: neugierig auf das Leben, neugierig auf Begegnungen mit anderen Menschen, fremden Ländern und faszinierenden Kulturen. Das Unterwegssein mit der Klasse eröffnet neue Horizonte und ermöglicht unmittelbare, lebendige und nachhaltige Lernerfahrungen - außerhalb des Klassenzimmers und fernab von Schulaufgaben und Leistungserhebungen.

Am Ignaz-Kögler-Gymnasium geben wir den Schülerinnen und Schülern dazu eine Reihe von Gelegenheiten.

Unsere Lehrkräfte, die die Fahrten organisieren, sind bestrebt, die Kosten möglichst niedrig zu halten. Dennoch können für einzelne Familien unter Umständen die Schulfahrten eine finanzielle Belastung darstellen, insbesondere wenn mehrere Geschwisterkinder gleichzeitig davon betroffen sind.

Wir möchten Sie daher darauf aufmerksam machen, dass unser Elternbeirat im Bedarfsfall bei den anfallenden Kosten Unterstützung bieten kann.

Unterstützung bieten auch das Oskar-Karl-Forster-Stipendium sowie die Bildungs- und Teilhabeleistungen für Kinder und Jugendliche des Landratsamts Landsberg.