Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Schulleben Barrierefrei durch die Schule

Barrierefrei durch die Schule

Dem Ignaz-Kögler-Gymnasium wurde das Signet "Bayern barrierefrei" verliehen

Im Rahmen der Umbaumaßnahmen am Ignaz-Kögler-Gymnasum im Jahr 2007 haben sich besonders Axel Flörke und der damalige Schüler Jonas Pioch für den barrierefreien Zugang zu allen Bereichen des Schulgebäudes und -geländes engagiert. Christoph Jell, der ebenso wie Jonas Pioch dem Landsberger Stadtrat angehört und auch auf den Rollstuhl angewiesen ist, besuchte ebenfalls das IKG. Seit Jahren kämpft er als Behindertenbeauftragter der Stadt Landsberg für mehr Barrierefreiheit. Durch den Einbau von Rampen, Lift und Aufzug sowie das Vorhandensein einer behindertengerechten Toilette kann unsere Schule schon seit Jahren diesem Anliegen gerecht werden. In Anerkennung dieser Bemühungen wurde dem Ignaz-Kögler-Gymnasium nun am 12. Oktober 2018 durch Irmgard Badura, Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung, das Signet "Bayern barrierefrei" verliehen. Neben Schulleiterin Ursula Triller und Andreas Fischer, Behindertenbeauftragter an unserer Schule, und Barbara Juchem, Senioren- und Behinderternbeauftragte des Landskreises Landsberg, nahmen an der Veranstaltung auch Axel Flörke und Christoph Jell teil. 

Für die Lebenswelt Schule ist es wichtig, barrierefrei zu sein, um Menschen mit und ohne Behinderung das Lehren und Lernen – über den Stoff des Lehrplans hinaus – mit- und aneinander zu ermöglichen.


 

 

Artikelaktionen