Sie sind hier: Startseite Schulleben Aktionen und Veranstaltungen zur Prävention

Neue Wege in der Medienerziehung

Seit mittlerweile fünf Jahren werden die Schülerinnen und Schüler der siebten Jahrgangsstufe am IKG in mehrstündigen Workshops fit für den reflektierten Umgang mit den neuen Medien gemacht. In diesem Zusammenhang findet auch ein Vortrag für die Eltern statt, der ihnen aufzeigt, was die Faszination am Umgang mit Spielen und sozialen Netzwerken ausmacht, wo aber auch Risiken liegen. Referent ist Wolfgang Schuppert, Leiter der Jugendpsychatrie der Herzogsägmühle und Experte im Bereich Sucht in neuen Medien, der auch die Schülerworkshops durchführt. In diesem Jahr wurde die Veranstaltung erstmals auch durch unsere Medienscouts unterstützt.

190204_Vortrag Medienerziehung_HP.JPGZur konkreten Veranschaulichung der Vortragsinhalte stellten Schülerinnen und Schüler der zehnten und elften Jahrgangsstufe als Medienexperten den Eltern live Spiele auf dem Smartphone und PC sowie verschiedene soziale Netzwerke vor. Zugleich standen sie als Ansprechpartner für Fragen der Eltern zu Verfügung. Unsere Medienscouts erläuterten den Eltern sachlich Funktionsweise und Möglichkeiten der Spiele/Apps, standen aber auch beispielhaft für die Nutzer dieser Programme. Gerade diese Mischung aus Reflexion und gleichzeitig selbstverständlicher Nutzung machte diese Vorträge besonders authentisch. Durch ihre eigenen Erfahrungen mit dem Erleben der neuen Medien konnten die jugendlichen Medienexperten Einsichten aus erster Hand in die Kinder- und Jugendwelt geben, die ansonsten wohl nur schwer zu erlangen sind.
Alles in allem verbrachten die ca. 40 anwesenden Eltern zwei sehr gehaltvolle und informative Stunden am Ignaz-Kögler-Gymnasium, in denen sich eine Vielzahl neuer Erkenntnisse Bahn brachen und neue Sichtweisen auf die Nutzung der neuen Medien eröffneten.
 Die Präsentation des Vortrags finden Sie hier (passwortgeschützt).