Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Aktuelles Herzlich willkommen am Ignaz-Kögler-Gymnasium!

Herzlich willkommen am Ignaz-Kögler-Gymnasium!

Als Schule im Herzen der Landsberger Altstadt bieten wir die Ausbildungsrichtungen Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium, Sprachliches Gymnasium und Musisches Gymnasium an.

Bayrischer Rundfunk berichtet über P-Seminar-Arbeit zum Ersten Weltkrieg

Zwei P-Seminare Geschichte beschäftigten sich in den letzten Jahren intensiv mit dem Ersten Weltkrieg und erstellten dazu eine Website. Nun ist der Bayerische Rundfunk darauf aufmerksam geworden und ans Ignaz-Kögler-Gymnasium gekommen, um die Kursleiterinnen Ingrid Fischer und Maria Hagsbacher-Lüpken zu interviewen. Die Sendung wurde am Freitag, 9.11.2018, morgens im Programm Bayern 2 Radiowelt ausgestrahlt.

Mehr…

Into Orbit - Robotikkurs nimmt an der First Lego League teil

Seit einigen Jahren wird nun schon am Ignaz-Kögler-Gymnasium der Wahlkurs "Robotik" angeboten. Aktuell entwerfen im Rahmen dieses Unterrichts 14 Schüler aus Lego-Bauteilen eigene Roboter und programmieren diese selbst. In diesem Schuljahr bereitet sich darüber hinaus ein Team von Acht- und Neuntklässlern auf die Teilnahme an der First Lego League vor.

Mehr…

Landeswettbewerb "Experimente antworten"

Wolfgang Müller bietet am Landsbewettbewerb interessierten Schülerinnen und Schülern der sechsten und siebten Jahrgangsstufe am Ignaz-Kögler-Gymnasium eine Arbeitsgemeinschaft dazu an. Sie sind herzlich eingeladen, zu einer Vorbesprechung am Dienstag, 6. November, oder Mittwoch, 7. November, jeweils um 13.30 Uhr in den Physiksaal 038B zu kommen.

Mehr…

Eine kommt durch

Wie im vergangenen Jahr konnte eine Fußballmannschaft des IKG die Konkurrenz in der Vorrunde ausschalten und wieder ins Landkreisfinale einziehen

Mehr…

KOMMUNIKATION - neue Sitzbänke im Innenhof

Was wünschen sich die Schüler an unserer Schule? - Auf diese Frage des AK Schulgemeinschaft leben antworteten überraschend viele: Mehr Sitzgelegenheiten im Auußenbereich. So entstand die Projekt-Idee, in der letzten Schulwoche gemeinsam große Sitzbänke zu bauen, auf denen möglich viele Platz finden. Dass sich dies gelohnt hat, machen die Schülerinnen und Schüler deutlich, die dort nun Pause für Pause hocken.

Mehr…

Städtepartnerschaft Hudson / Ohio und Landsberg am Lech

Im Rahmen der Landsberger Städtepartnerschaft mit Hudson / Ohion in den USA bekommen in diesem Schuljahr nicht nur Schüler des Ignaz-Kögler-Gymnasiums die Gelegenheit, an einem Schüleraustauschprogramm teilzunehmen, sondern sind auch eingeladen, künftig einen Weihnachtsmarkt in der amerikanischen Partnerstadt durch ihr musikalisches Können zu bereichern.

Mehr…

Warum Hunde im Spanischen richtig ausgesprochen werden müssen - Pronunciación y entonación del español

Den Spanischschülerinnen und -schülern der Q11 bot sich im Juli die Gelegenheit, an der Universität Augsburg einen Kurs zur Aussprache und Intonation des Spanischen zu besuchen und auf diese Weise schon ein bisschen Uniluft zu schnuppern. Ganz nebenbei erhielten sie auch zum Teil verblüffende Erklärungen zu landeskundlichen Eigenheiten.

Mehr…

Die Lechphilharmonie lässt grüßen

Um die 140 Schülerinnen und Schüler in sieben Ensembles präsentierten am Donnerstag vor den Ferien ihr Sommerkonzert in der Schulaula des Ignaz-Kögler-Gymnasiums. Ein beschwingter Jahresabschluss.

Mehr…

Heiße Zeiten für kühle Rechner

Unsere Fünft- und Sechstklässler zeigen beim traditionellem Kopfrechenwettbewerb in der vorletzten Schulwoche, was in ihnen steckt

Mehr…

Würdigung durch den EUSTORY-France 2017/18

Erfreuliche Anerkennung für sein engagiertes Schülerprojekt zum Ersten Weltkrieg erhielt unser P-Seminar Geschichte im Rahmen des Deutsch-Französischen Geschichtswettbewerbs

Mehr…

Lewinsky - Clinton? Bella - Edward? Semele - Jupiter?

Kammerchor-Schülerinnen nahmen an einem Workshop des Gärtnerplatztheaters in München teil und erschlossen sich mit Händels "Semele" ein 300 Jahre altes barockes Opernwerk.

Mehr…

Abitur 2018 - Brillante Ergebnisse sorgen für strahlende Gesichter

Mit 128 Abiturientinnen und Abiturienten wurde am Freitag, den 29. Juni 2018 erneut ein großer Jahrgang am Ignaz-Kögler-Gymnasium verabschiedet. Als Kapitänin der MS-IKG gratulierte Schulleiterin Ursula Triller diesen in mehrfacher Hinsicht außergewöhnlichen Passagieren und überreichte ihnen vor Verlassen des Schulschiffs ihre Abiturzeugnisse. Stine Augustin, Roxana König und Verena Storhas konnten sich über die Traumnote 1,0 freuen, dicht gefolgt von Johanna Schwarz mit der Note 1,1. Nicht allein gute Noten zählen. Auch soziales Engagement und Einsatz für die Schulgemeinschaft zeichnen einen jungen Menschen an der Schwelle zur Erwachsenenwelt aus: 59 Abiturientinnen und Abiturienten wurden für ihren besonderen Einsatz gewürdigt.

Mehr…

Artikelaktionen