Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Aktuelles Herzlich willkommen am Ignaz-Kögler-Gymnasium!

Herzlich willkommen am Ignaz-Kögler-Gymnasium!

Als Schule im Herzen der Landsberger Altstadt bieten wir die Ausbildungsrichtungen Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium, Sprachliches Gymnasium und Musisches Gymnasium an.

Schnuppere ins IT-Studium an der FH Salzburg

Schnuppere ins IT-Studium an der FH Salzburg

am 16 Mär 2021 von 17:00 - 18:00 (online)

Mehr…

Corona-Krise: Wichtige Informationen zu den Auswirkungen auf den Schulbetrieb

Vom 11. Januar bis 12. Februar 2021 befinden sich weiterhin alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 mit 11 im Distanzunterricht. Für besondere Bedarfsfällen ist eine Notbetreuung eingerichtet. Ab Montag, 1. Februar 2021 kommen die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten wieder zum Wechselunterricht an die Schule. Es gelten überall auf dem Schulgelände ein Mindestabstand von 1,50 m, Maskenpflicht und Einhaltung der bestehenden Hygiene-Vorschriften.

Mehr…

Nach dem Mittleren Bildungsabschluss: über die Einführungsklasse am IKG zum Abitur

Schülerinnen und Schülern mit einem guten Mittleren Bildungsabschluss bietet sich sich die Möglichkeit, das Abitur am Gymnasium zu erwerben, um später eine Hochschule und insbesondere die Universität besuchen zu können. Auf diesem Weg möchte das Ignaz-Kögler-Gymnasium interessierte junge Menschen unterstützen. Wir beabsichtigen, im Schuljahr 2021/22 erneut eine Einführungsklasse einzurichten. Diese soll im Anschluss an die Mittlere Reife den Übertritt an das Gymnasium erleichtern. Anfang März können sich interessierte Schülerinnen und Schüler wieder direkt am IKG mit ihrem Zwischenzeugnis für die Einführungsklasse voranmelden.

Mehr…

Die Vorleser

"O schaurig ist's übers Moor zu gehen" - nicht allerdings ihnen zuzuhören: Was sich die dreizehköpfige Musengruppe aus der Klasse 8c für ihr Projekt im Profilbereich in diesem Schuljahr vorgenommen hat, ist ganz dem Vergnügen am guten Vorlesen geschuldet, das sich im Laufe des Jahres zur Profession entfalten soll. Angefangen von kleinen Balladenproduktionen über kurze Geschichten bis hin zu einem eigenen Hörbuch oder -spiel soll alles unter dem Thema "Grusel, Schauer und Spannung" stehen. Natürlich mit dem Ziel, Freude beim Zuhören zu bereiten. Kann es etwas Besseres in der anstehenden nasskalten Jahreszeit geben, als sich in ein gemütliches Eckchen zu kuscheln und einfach einmal nur zuzuhören? Wer Lust hat, ist herzlich eingeladen, sich die laufend eingestellten Produktionen auf dieser Seite anzuhören. Viel Spaß!

Mehr…

Für Interessierte zwischen 10 und 14 Jahren: Junior Student an der FH Salzburg

Die Welt der Roboter entdecken und interaktive Spiele gestalten. 10- bis 14-Jährige können im Sommersemester „schulbegleitend" an der FH Salzburg ins Studium schnuppern. Bewerbung bis zum 28.02.2021

Mehr…

Geschenk mit Herz - auch und gerade jetzt!

Auf so viele liebgewordene Traditionen, die gerade zur Advent- und Weihnachtszeit unser Schulleben prägen, müssen wir in diesem Jahr verzichten. Die Unterstützung der Humedica-Aktion "Geschenk mit Herz" fällt Gott sei Dank nicht darunter. Eifrig haben unsere Schülerinnen und Schüler wieder Päckchen für bedürftige Kinder in Mttel- und Osteuropa gepackt. Damit werden sie sicherlich für leuchtende Kinderaugen zu Weihnachten sorgen. Aber auch sie selbst durften dabei den Zauber und die Freude erleben, die das Schenken macht.

Mehr…

Endlich wieder reisen ...

Reiseverbot? Nicht am 1. Dezember am Ignaz-Kögler-Gymnasium, als sich Maximilian Bachmann, Finja Klaiber, Marie Faasse, Lorenzo Stahl, Ludwig Heller, Johanna Höfler und zwei weitere Klassensieger als Reisleiter für 40 ausgewählte Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den 6. Klassen und neun Begleitpersonen betätigten. Auf einer kurzweiligen Rundfahrt brachten sie uns von Araluen über den Koselbruch in die Walachei und nach einer kurzen Essenspause im magischen Land von Erdas in die Schweiz. Am Ende der unterhaltsamen Lesereisen fiel den Juroren der Entscheid wieder einmal nicht leicht. Die abschließende abenteuerliche Lesetour durch unbekanntes Terrain verhalf dann aber doch Johanna Höfler (6d) zum Durchbruch. Sie wird demnächst das IKG beim Kreisentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs vertreten.

Mehr…

Für die Zukunft gepflanzt: Neue Winterlinde vor dem IKG

Was wünscht man sich, wenn man einen Malwettbewerb zum Thema "Tief verwurzelt - Das Jahr der alten Bäume 2020" gewinnt? Eine Sofortbildkamera oder einen Baum? - Für die Zehntklässlerin Magdalena Neuß keine Frage: Sie entschied sich natürlich für einen Baum, den sie überdies ihrer Schule spendete. Und so steht nun vor dem IKG seit diesem Herbst eine neue Winterlinde, die bis zu 1000 Jahre alt werden kann. Da wäre die Sofortbildkamera sicherlich nie mitgekommen.

Mehr…

Ade! - Unser Schulfotolabor geht in den Ruhestand

1976 eingerichtet führte es Generationen von Schülerinnen und Schülern über 44 Jahre hinweg in die große Kunst des Fotografierens ein. Doch in den letzten Jahren geriet es zunehmend in Vergessenheit. 2020 ist es nun aufgelöst worden. Ein Nachruf.

Mehr…

Artikelaktionen