Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Aktuelles Herzlich willkommen am Ignaz-Kögler-Gymnasium!

Herzlich willkommen am Ignaz-Kögler-Gymnasium!

Als Schule im Herzen der Landsberger Altstadt bieten wir die Ausbildungsrichtungen Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium, Sprachliches Gymnasium und Musisches Gymnasium an.

Corona-Krise: Wichtige Informationen zu den Auswirkungen auf den Schulbetrieb

Vom 11. bis 29. Januar 2021 findet am IKG wie an allen bayerischen Schulen in allen Jahrgangsstufen reiner Distanzunterricht statt. In besonderen Bedarfsfällen wird an der Schule eine Notbetreuung eingerichtet. Nach aktuellen Pressemitteilungen wird der derzeitige Lockdown einschließlich der Schulschließungen bis zum 14. Februar 2021 verlängert. Im Gespräch sind Ausnahmeregeln für die Abschlussklassen. Bitte verfolgen Sie weiterhin die offiziellen Verlautbarungen. Sobald wir Genaueres wissen, werden wir Sie wie gewohnt zeitnah über ESIS und an dieser Stelle informieren.

Mehr…

Nach dem Mittleren Bildungsabschluss: über die Einführungsklasse am IKG zum Abitur

Schülerinnen und Schülern mit einem guten Mittleren Bildungsabschluss bietet sich sich die Möglichkeit, das Abitur am Gymnasium zu erwerben, um später eine Hochschule und insbesondere die Universität besuchen zu können. Auf diesem Weg möchte das Ignaz-Kögler-Gymnasium interessierte junge Menschen unterstützen. Wir beabsichtigen, im Schuljahr 2020/21 erneut eine Einführungsklasse einzurichten. Diese soll im Anschluss an die Mittlere Reife den Übertritt an das Gymnasium erleichtern. Voraussichtlich Anfang März können sich interessierte Schülerinnen und Schüler wieder direkt am IKG mit ihrem Zwischenzeugnis für die Einführungsklasse voranmelden. Genauere Terminangaben erfolgen zeitnah an dieser Stelle.

Mehr…

Geschenk mit Herz - auch und gerade jetzt!

Auf so viele liebgewordene Traditionen, die gerade zur Advent- und Weihnachtszeit unser Schulleben prägen, müssen wir in diesem Jahr verzichten. Die Unterstützung der Humedica-Aktion "Geschenk mit Herz" fällt Gott sei Dank nicht darunter. Eifrig haben unsere Schülerinnen und Schüler wieder Päckchen für bedürftige Kinder in Mttel- und Osteuropa gepackt. Damit werden sie sicherlich für leuchtende Kinderaugen zu Weihnachten sorgen. Aber auch sie selbst durften dabei den Zauber und die Freude erleben, die das Schenken macht.

Mehr…

Endlich wieder reisen ...

Reiseverbot? Nicht am 1. Dezember am Ignaz-Kögler-Gymnasium, als sich Maximilian Bachmann, Finja Klaiber, Marie Faasse, Lorenzo Stahl, Ludwig Heller, Johanna Höfler und zwei weitere Klassensieger als Reisleiter für 40 ausgewählte Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den 6. Klassen und neun Begleitpersonen betätigten. Auf einer kurzweiligen Rundfahrt brachten sie uns von Araluen über den Koselbruch in die Walachei und nach einer kurzen Essenspause im magischen Land von Erdas in die Schweiz. Am Ende der unterhaltsamen Lesereisen fiel den Juroren der Entscheid wieder einmal nicht leicht. Die abschließende abenteuerliche Lesetour durch unbekanntes Terrain verhalf dann aber doch Johanna Höfler (6d) zum Durchbruch. Sie wird demnächst das IKG beim Kreisentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs vertreten.

Mehr…

Für die Zukunft gepflanzt: Neue Winterlinde vor dem IKG

Was wünscht man sich, wenn man einen Malwettbewerb zum Thema "Tief verwurzelt - Das Jahr der alten Bäume 2020" gewinnt? Eine Sofortbildkamera oder einen Baum? - Für die Zehntklässlerin Magdalena Neuß keine Frage: Sie entschied sich natürlich für einen Baum, den sie überdies ihrer Schule spendete. Und so steht nun vor dem IKG seit diesem Herbst eine neue Winterlinde, die bis zu 1000 Jahre alt werden kann. Da wäre die Sofortbildkamera sicherlich nie mitgekommen.

Mehr…

Ade! - Unser Schulfotolabor geht in den Ruhestand

1976 eingerichtet führte es Generationen von Schülerinnen und Schülern über 44 Jahre hinweg in die große Kunst des Fotografierens ein. Doch in den letzten Jahren geriet es zunehmend in Vergessenheit. 2020 ist es nun aufgelöst worden. Ein Nachruf.

Mehr…

Die Vorleser

"O schaurig ist's übers Moor zu gehen" - nicht allerdings ihnen zuzuhören: Was sich die dreizehköpfige Musengruppe aus der Klasse 8c für ihr Projekt im Profilbereich in diesem Schuljahr vorgenommen hat, ist ganz dem Vergnügen am guten Vorlesen geschuldet, das sich im Laufe des Jahres zur Profession entfalten soll. Angefangen von kleinen Balladenproduktionen über kurze Geschichten bis hin zu einem eigenen Hörbuch oder -spiel soll alles unter dem Thema "Grusel, Schauer und Spannung" stehen. Natürlich mit dem Ziel, Freude beim Zuhören zu bereiten. Kann es etwas Besseres in der anstehenden nasskalten Jahreszeit geben, als sich in ein gemütliches Eckchen zu kuscheln und einfach einmal nur zuzuhören? Wer Lust hat, ist herzlich eingeladen, sich die laufend eingestellten Produktionen auf dieser Seite anzuhören. Viel Spaß!

Mehr…

RobotIKG startet in die neue First Lego League Challenge Saison

Lange war nicht klar war, ob in diesem Schuljahr überhaupt Wahlkurse angeboten, geschweige denn Wettbewerbe durchgeführt werden können. Jetzt steht fest, dass beides – unter den gegebenen Hygienemaßnahmen – möglich ist und so startet das Team RobotIKG des Wahlkurses Robotik jetzt voller Vorfreude in die neue Lego League Saison. 8 Schüler der Klassenstufen 7, 8 und 9 stehen in den Startlöchern, um loszulegen.

Mehr…

Time to say goodbye! – Schulleiterin Ursula Triller verabschiedet drei Mitglieder des Elternbeirats

Was wäre eine Schulgemeinschaft ohne einen aktiven Elternbeirat? Über viele Jahre hinweg haben sie sich tatkräftig und mit viel Herzblut für das Ignaz-Kögler-Gymnasium eingesetzt und dabei viele wichtige Impulse gesetzt. Nachdem ihre Kinder das Abitur abgelegt haben, heißt es nun auch für Gabriele Bourauel, Jörn Kroschl und Isabel Tzschaschel-Laggner Abschied von ihren Ämtern zu nehmen. Vielen herzlichen Dank für all die gute Arbeit! Und unbedingt: Auf Wiedersehen!

Mehr…

Abitur 2020: Tolle Ergebnisse – fünf Mal die Traumnote 1,0!

Abitur 2020: Tolle Ergebnisse – fünf Mal die Traumnote 1,0!

Das Abitur im "Corona-Jahr" 2020 ist geschafft – und wie überzeugend! Fünf Abiturientinnen und Abiturienten, Anna-Lena Beinhofer, Sophie Künzel, Michael Rauch, Christiane Rieger und Eva Schäferle, freuen sich am IKG über die Traumnote 1,0, 36 Absolventinnen und Absolventen strahlen über eine 1 vor dem Komma, und viele weitere sind glücklich, ihre selbst gesteckten Ziele erreicht zu haben. Die ganze Schulgemeinschaft gratuliert unseren diesjährigen Abiturienten von Herzen! Doch nicht alleine gute Noten zählen auf dem Weg in Studium und Beruf: 52 Abiturientinnen und Abiturienten wurden neben der Verleihung des Abiturzeugnisses auch für ihren besonderen Einsatz für die Schulgemeinschaft bzw. ihr soziales Engagement gewürdigt.

Mehr…

Stuzubi Digital - ein Angebot zur Studien- und Berufswahl

Viele Berufsorientierungsmessen mussten in diesem Jahr pandemiebedingt ausfallen. Um sich dennoch auf die Studien- und Berufswahl vorzubereiten, können Schülerinnen und Schüler nun auch bequem von daheim aus eine Messe zur Berufsorientierung besuchen und digital zahlreiche Aussteller kontaktieren. Am 7. Juli findet von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr erstmals Stuzubi Digital für den Raum Augsburg, das Allgäu und die gesamte Region bis nach Günzburg, Ulm und Nördlingen statt.

Mehr…

Artikelaktionen