Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Unterricht Seminarfächer Seminare 2017-2019 P-Seminar "Zeitungsjournalismus"

P-Seminar "Zeitungsjournalismus"

In Zusammenarbeit mit der Lokalredaktion des Landsberger Tagblatts bzw. der Augsburger Allgemeinen soll der Zeitungsjournalismus näher kennengelernt werden. Dabei wird nicht nur das Berufsbild des Journalisten näher beleuchtet, sondern auch der Entstehungsprozess eines Artikels von der Recherche bis hin zu Fragen der fotografischen Illustration und des Layouts. Schließlich werden die Seminar-Teilnehmer natürlich auch selbst aktiv und erstellen journalistische Arbeiten. Das P-Seminars wird auf einem durch den externen Partner strukturierten Weg über zwölf Stationen begleitet und unterstützt. Auf diese Weise können die Jugendlichen auch herausfinden, ob der Journalismus ihren beruflichen Vorstellungen entspricht.

Expertenbesuch im P-Seminar "Zeitungsjournalismus"
Der Landsberger Journalist Werner Lauff besuchte das P-Seminar "Zeitungsjournalismus" von Andreas Hollick und Carolin Fronius und gab den Schülerinnen und Schülern sehr anschaulich Einblick in seine Arbeit. In angeregter Gesprächsrunde verdeutlichte er ihnen, was guten Journalismus ausmacht und welche Möglichkeiten sich hier bieten. Auch die Rechte der Presse gegenüber Verwaltung und anderen Stellen, der Umgang mit Kommentaren bei einem Blog, das Urheberrecht sowie praktische Tipps zur Themenfindung und bei Schreibblokaden wurden ausführlich besprochen. Die Ratschläge des Experten motivierten und inspirierten die Teilnehmer, ihre eigenen journalistischen Versuche zu starten.
Zeitungjournalismus HP2.JPG
 
Zeitungsjournalismus HP1.JPG
 
Artikelaktionen