Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Unterricht Seminarfächer Seminare 2016-2018 P-Seminar Geschichte: Der Erste Weltkrieg - The Great War - La Grande Guerre II Bayrischer Rundfunk berichtet über P-Seminar-Arbeit zum Ersten Weltkrieg

Bayrischer Rundfunk berichtet über P-Seminar-Arbeit zum Ersten Weltkrieg

Zwei P-Seminare Geschichte beschäftigten sich in den letzten Jahren intensiv mit dem Ersten Weltkrieg und erstellten dazu eine Website. Nun ist der Bayerische Rundfunk darauf aufmerksam geworden und ans Ignaz-Kögler-Gymnasium gekommen, um die Kursleiterinnen Ingrid Fischer und Maria Hagsbacher-Lüpken zu interviewen. Die Sendung wurde am Freitag, 9.11.2018, morgens im Programm Bayern 2 Radiowelt ausgestrahlt.

Wer zu diesem historischen Datum am 9.11. morgens das Radio eingeschaltet hatte, konnte etwas zur Genese des ehrgeizigen Projekts im Rahmen einer seit nunmehr vier Jahren andauernden Seminararbeit mit Oberstufenschülerinnen und -schülern erfahren, die sich nicht nur mit dem Großen Krieg, der vor hundert Jahren tobte, intensiv auseinandersetzen, sondern auch ihre Recherche-Ergebnisse auf einer selbsterstellten Website mehrsprachig vorstellen wollten. Dass nach diesen intensiven Arbeitsjahren, in denen auch Recherchen an historischen Stätten in Frankreich, Belgien und England stattfanden, der Bayerische Rundfunk auf das Projekt aufmerksam geworden ist, freut natürlich die Kursteilnehmer und ihre betreuenden Lehrerinnen sehr. Wer möchte, kann die Sendung hier nachhören.

 

 

Artikelaktionen