Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Unterricht Seminarfächer Seminare 2015-2017 P-Seminar: Interesse wecken fürs Theater "Schatz, könntest du den Ofen anmachen?"

"Schatz, könntest du den Ofen anmachen?"

Eine Theaternacht am Ignaz-Kögler-Gymnasium mit den Klassen 5c und 6d

„Interesse wecken für das Theater“ war das Hauptziel des P-Seminars, das von den beiden Deutschlehrkräften Carolin Fronius und Andreas Hollick seit Beginn des Schuljahres betreut wird. Neben spannenden Theaterbesuchen zusammen mit der Seminar-Gruppe kümmerten sich die Schülerinnen und Schüler in diesem Schuljahr auch um die Vorbereitung, Durchführung und Reflexion einzelner Theaterbesuche mit einigen Klassen in der Unter- und Mittelstufe.
Ein Höhepunkt des Seminars war aber sicherlich die Theaternacht am Freitag, den 15. Juli 2016, die sie für die Klasse 6d und 5c gestalteten.
Um sechs Uhr abends kamen die erwartungsvollen Schüler mit Isomatten und Schlafsäcken am IKG an und richteten in den Klassenzimmern hinter der Aula ihr Schlafgemach ein. Nicht das Betrachten von Theaterstücken, sondern das eigene Darstellen stand ab jetzt im Vordergrund. Nach einer Stärkung mit Pizzen starteten wir mit einigen Lockerungsspielen und Improvisationsübungen. Anschließend waren dann die Unterstufenschülerinnen und -schüler gefragt, selbst Sketche unter fachkundiger Anleitung der Seminarschüler einzuüben. Gegen zehn Uhr kamen schließlich die Ergebnisse ihrer Mühen zur kurzweiligen Aufführung. Was kann passieren, wenn man die Wendung „Kamin anmachen“ falsch versteht? Wie lange halten Jugendliche eines Dorfes durch, die in einer Nachtwache auf Außerirdische warten? Was kann man auf einer Luxuskreuzfahrt für Abenteuer erleben? Mit großen Enthusiasmus gaben die 50 Kinder in ihren Darstellungen unter Lachen und Applaus des Publikums Antworten auf diese Fragen.
Nach einer etwas kürzeren Nachtruhe erwartete die Schüler ein reichhaltiges Frühstücksbuffett, das die Eltern von zuhause mitgebracht hatten. Im Außenbereich der Cafeteria konnten wir so bei netten Gesprächen und einzelnen Vorführungen die Veranstaltung ausklingen lassen. Die Begeisterung für das Theaterspielen scheint geweckt. Die Theatergruppen am Ignaz-Kögler-Gymnasium bieten  Möglichkeiten, dieser  weiter zu frönen!


 

Artikelaktionen