Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Unterricht Seminarfächer Seminare 2012-2014 P-Seminar Geschichte: Bilder einer Ausstellung Präsentation des Audioguides zur Hubert-von-Herkomer Ausstellung

Präsentation des Audioguides zur Hubert-von-Herkomer Ausstellung

am 16. Januar 2014 im Landratsamt durch Schüler des P-Seminars Geschichte - Herzliche Einladung!

 

Im Rahmen des P-Seminars Geschichte 2012/14 erarbeiteten Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Ignaz-Kögler-Gymnasiums einen Audioguide über den Landsberger Ehrenbürger Hubert von Herkomer. Das P-Seminar möchte mit diesem historischen Projekt einen Beitrag zum Jubiläumsjahr 2014 leisten, in dem Herkomers 100. Todestag gefeiert wird.

Zwölf Hörstücke wurden entwickelt, die durch den Mutterturm führen und auch Exponate thematisieren, die im Herkomermuseum ausgestellt sein werden. Für Kinder und Jugendliche wurde ein Suchspiel entworfen, bei dem die jungen Besucher mit der Geschichte über Hubert von Herkomer vertraut gemacht werden.

Entstanden ist der Audioguide in enger Zusammenarbeit mit Sonia Fischer, der Leiterin des Neuen Stadtmuseums und des Herkomermuseums in Landsberg, und der Stiftung Zuhören in Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk. Die Stiftung Zuhören unterstützt im Rahmen ihres Projektes „Bayern hören“ Schulen bei der Entwicklung von Audioguides. So konnten die Seminarteilnehmer unter professioneller Anleitung des Mediencoaches Mischa Drautz ihre Texte entwerfen und akustisch umsetzen. Die Endproduktion der Stücke fand in den Studios des BR statt. Ab dem 10.01.2014 können die entstandenen Audios über die Seiten des BR br.de/audioguides und der Stiftung Zuhören angehört und heruntergeladen werden. Außerdem wird der Audioguide über die kostenlose „Bayern hören“-App der Stiftung Zuhören angeboten:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.pmedien.bayernhoeren

Des Weiteren war das P-Seminar dem Projekt „Bayern reden – sprachlebendige Schule“ angegliedert und wurde dadurch von der Initiative des Bayerischen Kultusministeriums und der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit zeit.raum@bayern und dem Bayerischen Schullandheimwerk gesponsert.

Die Präsentation des Audioguides findet am Donnerstag, den 16.01.2014 um 14.00 Uhr statt. Ort der Veranstaltung ist der Sitzungssaal des Landratsamtes Landsberg, Von-Kühlmann-Str. 15 in 86899 Landsberg am Lech.

Über Ihr Kommen würden wir uns sehr freuen.


Ingrid Fischer Sonia Fischer
P-Seminar-Leiterin Leiterin Städtische Museen Landsberg

Kontaktdaten: Ignaz-Kögler-Gymnasium, Lechstr. 6, 86899 Landsberg am Lech, Tel.: 08191/657108-0
Mail: ingrid.fischer@ikg-landsberg.de

 

Artikelaktionen