Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Unterricht Seminarfächer Seminare 2009-2011 P-Seminar Leseförderung Welttag des Buches

Ich schenk Dir eine Geschichte

P-Seminar Deutsch mit verschiedenen Aktionen für Fünftklasser am Welttag des Buches

welttag des buchesDas P-Seminar Deutsch aus der Q11 hat den Welttag des Buches genutzt, um für unsere Fünftklassler  besondere Aktionen rund um das Thema "Lesen" anzubieten.

Zunächst gab es ein großes Lesefrühstück, in dessen Rahmen aus verschiedenen Büchern vorgelesen und über das Lesen philosophiert wurde; dann fand eine Schnitzeljagd statt. Außerdem gab es einen Informationsstand in unserer Aula, an dem sich die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen zu so interessanten Themen wie "Analphabetismus in Deutschland" oder "Unterschiede im Leseverhalten zwischen Mädchen und Jungen" informieren konnten. Auch wurde über die neuesten Buchveröffentlichungen gesprochen. Anschließend durften die Fünftklassler im Rahmen eines Gewinnspiels einige Fragen rund ums Buch beantworten; die Klassensieger wurden mit brandneuem Lesefutter belohnt.

Der Welttag des Buches wird vor alllem von Kindern mit Begeisterung am 23 April gefeiert. Jährlich erscheint zu diesem Anlass ein besonderes Buch, zu dem die Kinder eine "Schnitzeljagd" gestellt bekommen, die aus Fragen zu den nachdenklichen, aufregenden und lustigen Geschichten besteht. Dieses Jahr lautete der Titel des Welttagsgeschenkbuchs "Ich schenk dir eine Geschichte"; darin finden sich sieben Freundschaftsgeschichten.

Der Welttag des Buches stellt etwas ganz Besonderes dar, da speziell an diesem Tag die Kinder dazu aufgefordert werden, in die spannende Lesewelt einzutauchen. Denn wie sagt ein chinesisches Sprichwort so schön: " Alle guten Worte dieser Welt stehen in Büchern."                              

Die glücklichen Gewinner sind oben abgebildet. sie heißen (von l. o. nach r. u.): Pablo Reinhart 5g, Stefan Boller 5b, Vincent Eicke 5c, Benjamin Beck 5a, Sabrina Armanno 5e, Johanna Lübkert 5d, Katrin Fischer 5f)

Artikelaktionen