Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Unterricht Seminarfächer Seminare 2009-2011 P-Seminar Leseförderung Schulfinale im Lesewettbewerb ist entschieden

Schulfinale im Lesewettbewerb ist entschieden

P-Seminar Deutsch Q12 organisiert spannenden Wettbewerb mit prominentem Besuch von BR-Nachrichtensprecher Alex Dorow

SANY0799Homepage.JPGEin spannnendes Schulfinale im Lesewettbewerb der 6. Klassen fand am 7. Dezember 2010 in der IKG-Aula statt. Die jeweiligen Klassensieger Marlena Geier (6a), Sabine Kühn (6b), Dominik Sepp (6c), Maja Wilson (6d), Sophie Albrecht (6e), Johanna Deml (6f), Markus Sedlmeier (6g) und Lara Bischof (6h) traten gegeneinander an, um aus ihrer Mitte den Schulsieger zu ermitteln. Am Ende setzte sich Maja Wilson aus der Klasse 6d durch und wurde Schulsiegerin.

Organisiert und vorbereitet worden war das Schulfinale vom P-Seminar Deutsch Q12. Das P-Seminar hatte auch Alex Dorow, eingeladen, den bekannten Nachrichtensprecher des Bayerischen Rundfunks und des Bayerischen Fernsehen, der den Schülerinnen und Schülern als Ehrengast eine Kostprobe seiner Lesekunst gab: Er verlas die „IKG-News“, die das P-Seminar Deutsch als Organisator der diesjährigen Veranstaltung eigens für den Lesewettbewerb getextet hatte. Vom Babyboom im Lehrerzimmer bis hin zum schönsten Lehrkörper am IKG und dem Bienenzustandsbericht war fast alles dabei, was das Schulleben interessant macht.

SANY0801Homepage.JPGZu dem Fremdtext, aus dem in der Finalrunde der besten Vier gelesen werden musste, führte die Titelfigur höchstpersönlich hin: Judith Schöner stimmte als Oma Lisl, Hauptperson in dem preisgekrönten Jugendbuch „Die Bücherdiebin" von Markus Zusak, in Form eines Interviews auf die Romanhandlung ein.

Maja Wilson konnte dann die Jury am besten von ihrer Lesekunst überzeugen und wurde zur IKG-Siegerin erklärt. Den zweiten Platz belegte Sophie Albrecht, dicht gefolgt vom Gruselspezialisten Markus Sedlmeier.

Herzlichen Glückwunsch an alle Klassensieger und für Maja viel Erfolg in der nächsten Runde!

Einen weiteren Bericht gibt es hier ...

Artikelaktionen