Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Unterricht Fächer Musik Aktivitäten Einfach klasse diese Klasse 6d!

Einfach klasse diese Klasse 6d!

Hausmusikabend in der Aula des Ignaz-Kögler-Gymnasiums

Der Hausmusikabend war ihnen nicht genug, also organisierte sich die musische 6d am 13. Juli 2016 ihren eigenen Klassenmusikabend. Und so ganz nebenbei schüttelten sie mit bunt gemischten Beiträgen mal schnell 70 Minuten Konzert aus dem Ärmel. Dabei war der Vortrag von Eltern, Geschwistern, Omas und Opas sowie weiteren Angehörigen gut besucht: Fast 100 Leute tummelten sich in der Aula und bekamen ordentlich auf die Ohren. Es war für jeden etwas dabei, wie z. B. das Volkslied "Und jetzt gang i ans Petersbrünnele", das zweistimmig von der ganzen Klasse vorgetragen wurde, klassische Solostücke für Klarinette, Violine, Blockflöte, Klavier, Cello, Querflöte, aber auch außergewöhnliche Beiträge, wie den Cup-Song, ein gesungenes Stück, das von Becherperkussion begleitet war. Mit der Technik sind die Schüler ebenfalls gut vertraut, denn ein Stück wurde sogar als Karaoke aufgeführt, die Technik kam - war es anders zu erwarten? - vom Handy. Sehr schön waren auch die Beiträge, aus denen sich immer wieder eine wechselnde Klassenband zusammenfand, u. a. begleitet durch teilweise professionell anmutende Tanzeinlagen. Wenn mal etwas nicht so klappte, gaben sich die Schüler äußerst kritisch. Sicher wäre das dem einen oder der anderen gar nicht aufgefallen. Der Abend wurde aber überstrahlt von der Motivation, dem Engagement, wie auch dem Temperament aller Musikerinnen und Musiker, die einfach vom Musikmachen nicht genug bekommen können. Das freut am allermeisten!
Zum Ende der Veranstaltung hatten sich die Klassenelternsprecher noch etwas Besonderes einfallen lassen: Sie organisierten mit den Eltern ein buntes Buffet mit selbstgemachten Köstlichkeiten. Da waren die Großen mindestens so kreativ, wie ihre Kleinen vorher. Bei netten Unterhaltungen ließ man den schönen Abend noch über eine Stunde gemütlich ausklingen.


 

Artikelaktionen