Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Unterricht Fächer Musik

Musik am Ignaz-Kögler-Gymnasium

"Ich bin ja sehr dafür, dass jedes Kind einen Zugang zum Computer hat, aber vielleicht wäre es auch gut, wenn jedes Kind einen Zugang zu einem Musikinstrument hätte!" Bundesinnenminister Otto Schily (2001)

Sommerkonzert 091Singen und Musizieren - das ist inzwischen auch wissenschaftlich erwiesen - fördert die Entwicklung von Geist und Intelligenz in einem besonderen Maße. Musikalische Erziehung ist immer auch Persönlichkeitsbildung.

Die Fachschaft Musik am IKG erkennt in diesen Zusammenhängen eine besondere Chance: Durch unsere Arbeit wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur für Musik begeistern und ihnen ästhetische Bildung vermitteln, sondern wir wollen sie in ihrer ganzen Persönlichkeit ein Stück weit voranbringen. Gleichzeitig sehen wir eine besondere Freude darin - weit über den Unterricht nach Stunden- und Lehrplänen hinaus - einen Beitrag zu einem bunten Schulleben zu leisten. Dies gelingt am besten zusammen mit unseren Chören, unseren Orchestern und unserer Big Band

Seit dem Schuljahr 2013 /14 hat das Ignaz-Kögler-Gymnasium auch einen Musischer Zweig, der für den Landkreis Landsberg einmalig ist. Dadurch wird musisch interessierten Schülerinnen und Schüler eine sehr gute Möglichkeit zur Förderung ihrer Begabungen geboten.

 

 

Artikelaktionen