Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Unterricht Fächer Französisch Aktivitäten Das France Mobil am Ignaz-Kögler-Gymnasium

Das France Mobil am Ignaz-Kögler-Gymnasium

Direkt nach den Weihnachtsferien hatten die Schülerinnen und Schüler der fünften Jahrgangsstufe Gelegenheit, der französischen Sprache zu begegnen: Das France Mobil kam zu Besuch! Diese Initiative des Deutsch-Französischen Jugendwerks in Verbindung mit anderen kulturellen Einrichtungen will auf unkonventionelle Weise eine erste Kontaktaufnahme mit der Sprache unseres Nachbarn herstellen.

190108FranceMobilHP3.JPG

 

 

Am Dienstag nach den Weihnachtsferien erwartete die Fünftklässler des IKG eine besondere Überraschung. Sie konnten zum ersten Mal an der Schule in Kontakt treten mit der Sprache unseres wichtigsten Nachbarns, Frankreich.

190108FranceMobilHP2.JPG
Zu diesem Zweck machte eine junge französische Studentin, Mlle Léa Chouin, mit ihrem FranceMobil in der Lechstraße Halt. FranceMobil ist eine Initiative des Deutsch-französischen Jugendwerks, der französischen Botschaft, des Institut Français (der französischen Entsprechung des deutschen Goethe-Instituts) und verschiedener Stiftungen. Ziel ist, deutsche Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen für Sprache und Kultur unseres Nachbarlandes zu begeistern.

190108FranceMobilHP1.JPG
Der Kontakt zwischen Mlle Chouin und den zehn- bis elfjährigen Schülerinnen und Schülern war in Windeseile hergestellt. Innerhalb von 40 Minuten lernten die Kinder auf spielerische Weise mit Bildimpulsen und Bewegungsübungen, die verschiedenen Arten kennen, sich auf französisch zu begrüßen, sich vorzustellen oder mehrere Farben und Sportarten zu benennen. Am Ende der Stunde hatten sie sich erstaunlich viele davon gemerkt, und auch die Aussprache war schon recht gut! Ein perfekter Einstieg in eine hoffentlich lange andauernde Neugier auf Frankreich und Freude an seiner Sprache!

 

 

 

Artikelaktionen