Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Unterricht Fächer Französisch Aktivitäten Colmar-Austausch Das Elsass lässt uns nicht los!

Das Elsass lässt uns nicht los!

Schüleraustausch Colmar 2014/15

Colmar5.JPGColmar4.JPGEndlich war es soweit! 24 Schülerinnen und Schüler aus vier verschiedenen 10. Klassen machten sich in der Woche vor den Osterferien auf die Reise ins Elsass, wo sie von ihren Austauschschülern erwartet wurden. Den Schwerpunkt des Programms bildete das Städtchen Colmar mit seinen vielen Facetten: Fachwerkhäuser, kleine Gassen, malerische Winkel am Ufer der Lauch und vor allem eine unübersehbare Anzahl an Konditoreien, die Köstlichkeiten wie éclairs (Art länglicher Windbeutel mit Vanille- oder Schokofüllung), maccarons (Eiweiß-Mandelgebäck mit verschiedenen Füllungen), tarte au citron (Zitronenmürbteigtörtchen) anboten.Colmar1.JPG Colmar2.JPGAuch in den Familien waren die Gaumengenüsse groß geschrieben: tarte flambée (Flammkuchen), raclette, soufflet - da blieb kein Wunsch offen! Natürlich konnten unsere Schüler auch Einblick in Unterricht und Schulalltag nehmen, lernten die Feinheiten des biologischen Weinanbaus kennen und erklommen bei windigem und kühlem Wetter die Haut-Koenigsbourg, wo ihnen ein nicht allzu freundlicher und etwas herablassender Führer die Besonderheiten der Anlage zu vermitteln versuchte. Anlässlich des 70. Jahrestags der Beendigung des 2. Weltkriegs besuchten wir auch ein Museum zur Befreiung Colmars und einen Soldatenfriedhof, auf dem christliche, jüdische und muslimische Kämpfer eine gemeinsame letzte Ruhestätte fanden. Ein weiterer Höhepunkt stellte der Besuch des Plenarsaals des Europarates dar, in dem die Debatte in mehrere Sprachen simultan übersetzt wurde. Das Straßburger Münster beeindruckte durch seine Größe und die einzigartigen Glasfenster! Hier hätten wir uns noch mehr Zeit für die Erkundungen auf eigene Faust gewünscht! Doch nicht alles liegt in unserer Hand, so haben wir es sehr bedauert, dass der Europapark seine Pforten noch nicht geöffnet hatte. Trotzdem bleiben diese Tage in guter Erinnerung. Vive l'Alsace!

Colmar3.JPG


 

Artikelaktionen