Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Unterricht Fächer Französisch Aktivitäten Colmar-Austausch

Deutsch-französische Freundschaft (er)leben

Schüleraustausch Colmar 2015/16

Colmar1516_1_HP.jpgColmar1516_2_HP.jpgDie Reise ins Elsass wurde seit dem Besuch der Franzosen am Ignaz-Kögler-Gymnasium im Oktober 2015 von Französischschülern wie -lehrkräften des Ignaz-Kögler-Gymnasiums sehnlich erwartet. Den Schwerpunkt des Programms in der Woche vor den Osterferien bildete das Städtchen Colmar mit seinen vielen Facetten: Fachwerkhäuser, kleine Gassen, malerische Winkel am Ufer der Lauch und das erst im Januar 2016 neu eröffnete Unterlinden-Museum mit seinem weltberühmten Isenheimer Altar. Die Familien, in denen die Schüler untergebracht waren, zeigten sich äußerst gastfreundlich und organisierten unter anderem ein abendliches Flammkuchenbacken im Garten einer Gastfamilie. Natürlich konnten unsere Schüler auch Einblick in Unterricht und Schulalltag nehmen, lernten malerische Dörfer kennen und erklommen bei Wind und Schneetreiben (!) die Haut-Koenigsbourg, wo ihnen ein nicht ganz so aufgeschlossener Führer die Besonderheiten der Anlage zu vermitteln versuchte. Beim Besuch des Ecomusée, des Bauernhofmuseums, das elsässisches Leben aus vergangenen Zeiten zeigte, konnten alle ihr Können beim Töpfern und Kochen unter Beweis stellen. Das Museum hatte extra für uns vorzeitig seine Pforten geöffnet, was wir sehr zu schätzen wussten und dabei gern in Kauf nahmen, dass die schönen Außenanlagen leider noch nicht sehr einladend waren. Der eisige Wind trug seinen Teil dazu bei, dass der Großteil der Gruppe frühzeitig in den Bus flüchtete. Ein weiterer Höhepunkt stellte der Besuch des Plenarsaals des Europarates in Straßburg dar. Und das Münster beeindruckte durch seine Größe und die einzigartigen Glasfenster. Zwei Schüler erklommen sogar den Turm gemeinsam mit Herrn Fanderl, während der Rest der Gruppe die Straßburger Innenstadt erkundete. Trotz der Widrigkeiten bedingt durch den frühen Reisetermin werden wir uns alle gerne an die Zeit erinnern, die wir im Elsass mit unseren neu gewonnen französischen Freunden verbringen durften.

Colmar1516_5_HP.jpgColmar1516_4_HP.jpg
 

Colmar1516_3_HP.jpg

Artikelaktionen