Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Unterricht Fächer Deutsch Vorlesewettbewerb "Beim Lesen guter Bücher wächst die Seele empor" (Voltaire)

"Beim Lesen guter Bücher wächst die Seele empor" (Voltaire)

Am 9. Dezember 2016 fand am Ignaz-Kögler-Gymnasium der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen statt. Dass das Lesen einen Menschen und sein Leben verändern kann, machte zu Beginn der Veranstaltung Schulleiterin Ursula Triller mit einer vergnüglichen Geschichte deutlich und wünschte all ihren Schülern, dass auch sie zauberhafte Erfahrungen mit dem Lesen sammelten. Dann waren auch schon die jeweils zwei Kandidaten aus unseren vier sechsten Klassen an der Reihe, um ihre selbstgewählten Texte zu präsentieren. In der zweiten Runde lasen dann noch einmal vier von ihnen einen Fremdtext, ehe Alva Reiter (6a) zur Schulsiegerin gekürt werden konnte.

Vorlesewettbewerb 2016_1.JPG

Kaum zu glauben, aber eine ausgewachsene Lesepassion kann durchaus für erhebliche Irritationen in einem Königreich sorgen, nämlich dann, wenn die Königin von England lieber ihrer jüngst entdeckten Leselust frönt und sich mit dem belesenen Küchenjungen darüber austauscht, als ihren Repräsentationspflichten nachzukommen. Schulleiterin Ursula Triller nahm die Begrüßung zum Schulentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen zum Anlass, von eigenen vergnüglichen Lesestunden mit Alan Bennetts Novelle „Die souveräne Leserin“ zu berichten und so die Anwesenden auf die Veranstaltung einzustimmen.
Alle Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe hatten sich an diesem Freitag, den 9. Dezember 2016, in der Aula eingefunden; aufgeregt waren jedoch vor allem acht Schüler – denn sie sollten ihre Klassen beim Vorlesewettbewerb vertreten: neben Philipp Kaiser und Alva Reiter (beide 6a), Sophie Lang (6b), Karolin Wiedemann (6c) und Laetizia Michael (6d) noch drei weitere Mädchen der Klassen 6b, 6c und 6d, die zuvor im internen Klassenwettbewerb als Sieger hervorgegangen waren. Nachdem die Schulleiterin die Jury, bestehend aus Helga Hummel (Schulbibliothek), Isabel Tzschaschel (Buchhandlung Osiander), Ingrid Asam (Buchhandlung Hansa), Pia Muschaweckh und Sanja Stolac (Q12, P-Seminar Deutsch „Bringt die Stadt zum Lesen!“) vorgestellt hatte, durfte nach geloster Reihenfolge vorgelesen werden. Vorlesewettbewerb 2016_3.JPGDabei führte die von den Kandidaten selbst getroffene Auswahl an Texten dazu, dass den gebannt lauschenden Zuhörern ganz verschiedene Bücher vorgestellt wurden: Neben den Kinderbuch-Klassiker „Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende, das „Geheimnis um eine Tasse Tee“ (Enid Blyton), „Der lange Weg zum Wasser“ (Linda Sue Park) und „Black Out – Morgen ist es zu spät“ (Marc Elsberg).
Keine Frage: Alle machten ihre Sache richtig gut! Und während die Jury sich zu einer kurzen Beratung zurückzog, um nach den Kriterien Interpretation, Lesetechnik und Textauswahl eine erste Entscheidung zu treffen, stellten Nicole Metzger und Lisa-Sophia Findl (ebenfalls beide Q12, P-Seminar Deutsch „Bringt die Stadt zum Lesen!“) dem Schülerpublikum Fragen zu den zuvor gehörten Texten.Vorlesewettbewerb 2016_2.JPG Alva Reiter (6a), Laetizia Michael (6d), sowie zwei weitere Kandidatinnen aus den Klassen 6b und 6d traten dann in der Endrunde und mussten dazu einen nicht ganz leicht zu lesenden Fremdtext aus dem Buch „Boy 7“ von Mirjam Mous vortragen. 

Danach zog sich die Jury erneut zu einer sicherlich nicht leichten Beratung zurück.  Am Ende belegte Alva Reiter (6a) den ersten Platz, den zweiten Platz eine Schülerin der Klasse 6d, den dritten Platz eine Schülerin der Klasse 6b und den 4. Platz Laetizia Michael ebenfalls aus der Klasse 6d. Als Preise erhielten sie - natürlich - Bücher, die dankenswerter Weise von der Buchhandlung Osiander gespendet wurden. Alva Reiter darf nun am Mittwoch, den 15. Februar 2017, das Ignaz-Kögler-Gymnasium beim Kreisentscheid vertreten.

Herzlichen Glückwunsch an alle Siegerinnen und Sieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs an unserer Schule und Dir, Alva, wünschen wir für den Kreisentscheid viel Gück!

 

 


 

Artikelaktionen