Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Unterricht Fächer Deutsch Profilbereich Musischer Zweig

Der Secret Superstar des IKG - Neuntklass-Projekt unserer Musen

In diesem Jahr stand das Projekt der musischen Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c unter der Federführung der Fächer Musik und Bewegungskunst. Am 12.04.2018 war es dann soweit: Nach langen schweißtreibenden Vorbereitungen konnten unsere Musen das Ergebnis ihrer Arbeit präsentieren. Im fächerübergreifenden Unterricht unter der Leitung von Agnes Flatz (Musik) und Susanne Mang (Bewegungskunst) war ein kurzweiliges Musical mit dem Titel „Secret Superstar“ erarbeitet und aufgeführt worden, das die Zuschauer begeisterte.

HP4Musical9c.jpg

HP1Musical9c.jpgDurch die abwechslungsreiche Castingshow zog sich der rote Faden einer herzerwärmenden Geschichte zwischen einem Vater und seiner Tochter, die der nächste Secret Superstar werden wollte. Eine Reihe großartiger Auftritte, die Tanz, Musik und Gesang von der Klassik bis zum Pop beinhalteten, bescherte vielen Zuschauern Gänsehaut. Die Aufzeichnung endete mit einem spektakulären Gruppentanz. Der tosende Applaus würdigte am Ende die hervorragende Leistung der Schülerinnen. HP3Musical9c.jpg

Vor fünf Jahren wurde der Musische Ausbildungszweig am Ignaz-Kögler-Gymnasium eingerichtet. Es ist eine Besonderheit an unserer Schule, dass ab der 8. Jahrgangsstufe im Profilbereich dieses Ausbildungszweigs  in Kooperation mit dem Fach Bewegungskunst Jahr für Jahr ein Projekt erarbeitet und präsentiert wird. Dabei liegt der Schwerpunkt in der Jahrgangsstufe 8 auf demTheater, in der Jahrgangsstufe 9 auf dem Musik und in der Jahrgangsstufe 10 auf Kunst. Im letzten Jahr präsentierte unsere „Pilotklasse“ unter der Leitung von Carolin Fronius und Dorota Rohrer einen Barockabend mit Gedichten und Tänzen, wobei die selbstgeschneiderten wundervollen Kostüme im Rahmen des Kunstunterrichts entstanden. Wir können schon jetzt gespannt sein, was uns im nächsten Jahr geboten wird.

HP2Musical9c.jpg
 

Artikelaktionen