Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Unterricht Fächer Deutsch Aktivitäten "Dies ist eine Liebeserklärung an die Schule"

"Dies ist eine Liebeserklärung an die Schule"

Es hat Tradition am Ignaz-Kögler-Gymnasium: Die Vorweihnachtszeit ist Feuerzangenbowle-Zeit! In diesem Schuljahr hatten die Klassen 5b und 7c das große Vergnügen, die Theaterinszenierung des berühmten Romans von Heinrich Spoerl in der Komödie im Bayerischen Hof besuchen zu dürfen.

„Dies ist eine Liebeserklärung an die Schule, aber es könnte sein, dass die Schule das nicht merkt.“
(Heinrich Spoerl, Autor des Romans „ Die Feuerzangenbowle“, 1933)

IMG-20171209-WA0001.jpgIn diesem urkomischen Theaterstück geht es um den Schriftsteller Dr. Johannes Pfeiffer, der niemals ein Gymnasium besuchen durfte, sondern immer von einem Privatlehrer unterrichtet wurde. Um diese dramatische Lücke in seinem Lebenslauf zu schließen, hecken seine Freunde nach dem Genuss einer Feuerzangenbowle den Plan aus, Pfeiffer („mit drei f, eins vor dem ei, und zwei dahinter“) ein Jahr in ein Gymnasium zu schicken, damit der dort sein Abitur „richtig“ machen kann. Und dann erlebt auch er, wovon seine Freunde sprechen, wenn sie über die schrulligen Lehrer ins Schwärmen kommen und sich mit leuchtenden Augen die Streiche erzählen, die sie ihnen gespielt haben. Pfeiffer wird zum Lausbuben, der ständig seine Lehrer ärgert und der jungen Referendarin Eva den Kopf verdreht.
Nach der Vorstellung stellte sich der Hauptdarsteller, Pascal Breuer alias Dr. Johannes Pfeiffer, exklusiv unseren Schülern im Theatersaal zu einer Fragerunde zur Verfügung. Es entstand eine lebhafte Diskussion, bei der die Schüler dank der unkomplizierten Art des Schauspielers wenig Berührungsängste zeigten und nicht nur vieles über den Schauspielerberuf erfahren konnten, sondern auch die Frage geklärt wurde, wie echt denn ein Kuss auf der Bühne nun wirklich ist. Und Pascal Breuer lobte ausdrücklich, wie toll sich unsere Kinder in Schale geworfen hatten!

 



 

Artikelaktionen