Sie sind hier: Startseite Unsere Schule Ignaz Kögler

Ignaz Kögler

Landsberger Bürger, großer Gelehrter und Vorbild bis heute

Ignaz-KöglerDer Name unserer Schule erinnert an einen Landsberger mit einer erstaunlichen Lebensgeschichte.

Als Handwerkersohn in Landsberg erwarb sich Ignaz Kögler (1680-1746) eine fundierte Bildung und machte als jesuitischer Missionar Karriere am kaiserlichen Hof in China, wo er zum Berater des Kaisers und Leiter der kaiserlichen Sternwarte aufstieg und mit dem hohen Ehrentitel „Mandarin“ ausgezeichnet wurde.

Ignaz Kögler war fest verwurzelt im christlichen Glauben. Ausgehend von diesem klaren geistigen Standort bewies er eine für die damalige Zeit beeindruckende Aufgeschlossenheit und Toleranz gegenüber dem Fremden, einen bewundernswerten Forscherdrang und eine große Weite des Denkens.

Ignaz Kögler stand mit beiden Beinen fest auf dem Boden und hatte doch immer die Sterne im Blick. Er kann auch im 21. Jahrhundert für Lehrende und Lernende Maßstab und Orientierung sein.

Ignaz Kögler nach einem alten Stich ...

Kögler von StichterWeitere Informationen zum Leben Ignaz Köglers erhalten Sie hier:

• Lebensdaten Ignaz Köglers im Überblick
  • Gott und den Sternen - vom Leben des Chinamissionars Ignaz Kögler (Von Christian Stücken, einem der besten Kenner Ignaz Köglers, der eine Magisterarbeit über den Gelehrten anfertigte)
  • Ignaz Kögler und die Astronomie am Pekinger Hof (Von Klaus Rechenberger, bis 2006 Ständiger Stellvertreter am IKG)

... und in einer Neufassung von Christian Stichter