Sie sind hier: Startseite Schulleben Projekte / Wettbewerbe Sport und Spiel IKG-Basketballmannschaft auf Platz 2 im Landesfinale

IKG-Basketballmannschaft auf Platz 2 im Landesfinale

Es war ein spannendes Spiel, das sich die Basketballer unserer Schulmannschaft mit der Mannschaft des Dientzenhofer Gymnasiums lieferten. Auch wenn am Ende 105 Punkte und 10 Dreier nicht für Gold im Landesfinale "Jugend trainiert für Olympia" reichten, eroberten sie sich doch mit großem Kampfeswillen gegen einen harten Gegner einen herausragenden Zweiten Platz.

image005.jpgBasketball (Wettkampfklasse JU IV) - Ein unglaubliches Basketball-Offensiv-Spektakel wurde Mitschülern, Eltern und Lehrenr im Landsberger Sportzentrum geboten: Mit 107:115 unterlag das Überraschungsteam des Ignaz-Kögler-Gymnasiums im Bayerischen Landesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ dem Dientzenhofer Gymnasium aus Bamberg. Herausragend spielte Ivan Kharchenkov (5d): Er führte sein Team mit einer herausragenden Leistung von 105 Punkten und 10 erfolgreichen Dreipunktewürfen fast zur Sensation gegen die Oberfranken, die mit einer Reihe erfahrenen Vereinsspieler angetreten waren. Nach den ersten sieben Minuten sah es allerdings nach einer einseitigen Angelegenheit für die Gäste aus: Mit einer 6:20 Führung zeigten die Bamberger, wie man mit aggressiver Defense Bälle erobern  und dadurch schnelle, leichte Punkte erzielen kann.

image003.jpgimage004.jpg

image007.jpgimage008.jpg

Doch dann zeigte Ivan Khartchenkov gleich mit einem 9-0 Run, dass er sein Team nicht nur in dieses Finale geführt hatte, sondern auch bereit war, die Goldmedaille zu holen. Meistens gegen zwei, teilweise sogar gegen drei Gegenspieler konnte er sich mit einem unfassbaren Repertoire an Bewegungen und Dribbling durchsetzen und mit einer extrem hohen Trefferquote teilweise sogar von zwei Meter hinter der Dreierlinie den Schlagabtausch offen gestalten.
Außer Kharchenkov spielten bei Landsberg fast ausschließlich Jungen, die erst vor kurzem im Wahlunterricht mit dem Basketball begonnen hatten und leider auf dieser Ebene trotz großen Kampfeswillen nicht viel Gegenwehr gegen die gut eingespielte Bamberger Schulmannschaft leisten konnte. Diese fanden durch geschicktes Passpiel immer wieder die Löcher in der Landsberger Verteidigung und nutzten diese eiskalt zu einfachen Korblegern. Trotz zwischenzeitlich schon 20 Punkten Rückstand im letzten Viertel kämpfte sich das IKG nochmal, begünstigt durch Foultrouble auf Bamberger Seite, bis auf vier Punkte drei Minuten vor Schluss heran. Doch in der entscheidenden Phase hatten die Bamberger das Glück auf ihrer Seite: Aufgrund einer ausgeglichenen Teamleistung durften sie den ersten Platz in Bayern und die Goldmedaillen in Empfang nehmen!

image001.jpg
IKG: Jan Hermann, Julian Huber, Benedikt Neuß, Cecil Gongoll, Aaron Teipel, Leo Seidl, Ivan Kharchenkov, Linus Strohmeyer, Niklas Lohneisen, Nicolas Burghardt