Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Schulleben Faschingsumzug am Lumpigen Donnerstag

Kürzer ist besser

Beim Faschingsumzug 2011 wurden neue Wege erprobt - und dies durchaus erfolgreich

Faschingsumzug1Grundsätzlich anders als in den Vorjahren war der Faschingsumzug 2011 organisiert. Die Teilnahme von Schülern und Lehrern am Faschingsumzug erfolgte erstmals auf freiwilliger Basis. Die verschiedenen Landsberger Schulen erprobten dabei unterschiedliche Organisationsformen.

Am IKG erklärten wir den Lumpigen Donnerstag zu einem besonderen Projekttag. In dessen Rahmen konnten die Klassen entweder am Faschingszumzug teilnehmen und sich bis zu dessen Beginn um 11.00 Uhr darauf vorbereiten oder sie konnten mit ihren Lehren von 8.00 bis 12.15 Uhr ein alternatives Projekt durchführen. 15 Klassen und die gesamte Oberstufe (Q11, Q12 und K13) entschieden sich schließlich für die Teilnahme am Umzug, 16 Klassen für die Projekte. Auf diese Weise war ganz nebenbei eine zuverlässige Betreuung der Schülerinnen und Schüler bis 12.15 Uhr gegeben.

An dem im Vergleich zum Vorjahr wesentlich kürzeren Umzug nahmen insgesamt 70 gut motivierte Gruppen teil. Die Qualität des Umzugs, darüber waren sich alle Zuschauer einig, war in diesem Jahr erheblich besser als in den Vorjahren. Etliche Lehrkräfte berichteten über positive Erfahrungen, die sie beim Begleiten ihrer Klassen am Umzug gemacht hatten. Vor allem die Kinder in den unteren Klassen genossen es, von ihren verkleideten Lehrern beim Umzug begleitet zu werden.

 

 

Am IKG erhielten die drei Klassen mit den originellsten Umzugsideen von unserer SMV 50 Euro für die Klassenkasse. Belohnt wurden - die Klasse 5d mit dem Thema „Eurovision Songcontest“,
- die Klasse 6g mit dem Thema „Business People“ und
- die Klasse 10c mit dem Thema „Trotz G8 blühen wir auf".

 

Artikelaktionen