Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Schulleben Arbeitsgemeinschaften AG Jugend forscht Wettbewerbserfolge Schuljahr 2007/08

Schuljahr 2007/08

Jörn Stöhler wurde Regional- und Landessieger in Informatik

Jörn StöhlerIm Schuljahr 2007/08 konnte ein Mitglied unserer AG "Jugend forscht" zwei tolle Erfolge feiern.

Jörn Stöhler (11) wurde zum Regionalsieger und Landessieger „Schüler experimentieren“ im Fachgebiet Mathematik/Informatik gekürt. Beim 4. Regionalwettbewerb in Schongau im März 2008 und beim 14. Landeswettbewerb in Dingolfing im April 2008 präsentierte Jörn ein Berechnungsprogramm für eine Sonnenuhr, das er selbst geschrieben hat. Die genaue Zeitanzeige einer Sonnenuhr ist nur möglich, wenn die Koordinaten des Standorts in ein solches Programm eingegeben werden.

Allein beim Regionalwettbewerb waren 92 Schülerinnen und Schüler mit 52 Forschungsarbeiten angetreten. Fünf junge Wissenschaftler qualifizierten sich für die Landeswettbewerbe in Dingolfing und München.

Artikelaktionen