Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Aktuelles Herzlich willkommen am Ignaz-Kögler-Gymnasium!

Herzlich willkommen am Ignaz-Kögler-Gymnasium!

Als Schule im Herzen der Landsberger Altstadt bieten wir die Ausbildungsrichtungen Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium, Sprachliches Gymnasium und Musisches Gymnasium an.

"O Fortuna" - IKG-Chöre singen bei der Aufführung der "Carmina Burana"

Zehn Landsberger Chöre, insgesamt rund 300 Sänger, traten beim Ruethenfest 2019 auf dem Hauptplatz an, um Orffs Monumentalwerk "Carmina Burana" aufzuführen, unter ihnen auch der große Chor des Ignaz-Kögler-Gymnasiums. Seit einem Jahr arbeiten unsere Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihrer Chorleiterin Agnes Flatz auf dieses Großevent hin. Ein kleiner Blick hinter die Kulissen.

Mehr…

IKG-Basketballer werden Bayerische Meister

Den ganz großen Coup landete dieses Jahr die IKG-Schulmannschaft Jungen IV (5.-7. Klasse) im Landesfinale in Bamberg. Nachdem das Landesfinale gegen das Dientzenhofer-Gymnasium Bamberg letztes Jahr noch sehr knapp verloren wurde, gelang dieses Jahr den Jungs der Sieg gegen das ausrichtende Clavius-Gymnasium. Mit einem 97-76 Sieg ging der bayerische Landestitel nach Landsberg.

Mehr…

Sparkasse spendet 6000 Euro an Landsberger Schulen

Die Schülerinnen und Schüler des bilingualen Geschichtsunterrichts in den Jahrgangsstufen 9 und 10 durften sich freuen: Dank der Unterstützung durch die Sparkassen-Stiftung fürs Ignaz-Kögler-Gymnasium stand der geplanten Exkursion zu den Schauplätzen des Ersten Weltkriegs in Frankreich und Belgien nichts mehr im Weg.

Mehr…

Es müssen nicht immer neue Klamotten sein ...

Kostenlos Shoppen - AG Eine Welt veranstaltete im Juli zum fünften Mal eine Kleidertauschbörse am Ignaz-Kögler-Gymnasium.

Mehr…

Lernen mit Leidenschaft

Miriam Sonea (9b) erhält Spanischpreis für ihre beeindruckenden Leistungen beim Erlernen der spanischen Sprache. Den Landesverband der Spanischlehrer überzeugte unter den zahlreichen Vorschlägen und Empfehlungen aus ganz Bayern vor allem die außergewöhnliche Eigeninitiative mit der die IKG-Schülerin beim Erlernen der Fremdsprache vorging. Im Beisein ihrer Lehrkräfte überreichte ihr Schulleiterin Ursula Triller hocherfreut die Auszeichnung. Herzlichen Glückwunsch!

Mehr…

Eine wundersame Reise durch unsere Welt

Nach den Pfingstferien brachten die musischen Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c ihr selbst verfasstes Theater- und Tanzprojekt auf die Bühne der IKG-Aula und ließen ihr Publikum teilhaben, an der überraschenden Reise ihrer aus der Zeit gefallenen Protagonistin Alice. Sei es das berühmte Top-Model Heidi Dumm, sei es ein merkwürdig schräger Präsident namens Donut Crumb - auf wundersame Weise aus den 50er Jahren in unsere Gegenwart katapultiert macht sie die erstaunlichsten Bekanntschaften und sorgt so für viel Vergnügen bei den Zuschauern.

Mehr…

VR-Malwettbewerb "Musik bewegt" - Siegerehrung

In der Landkreiswertung unter allen Schularten waren die Schülerinnen und Schüler des Ignaz-Kögler-Gymnasiums gut vertreten

Mehr…

Abitur 2019 - Sieh auf Deinen Weg!

"Sieh auf deinen Weg", sang der große Chor im Dankgottesdienst der Abiturienten am Morgen der feierlichen Verabschiedung unserer diesjährigen Absolvia. Ein Thema, das in unterschiedlicher Weise von allen Rednern wieder neu aufgegriffen wurde. Mit 105 Abiturientinnen und Abiturienten wurde am Freitag, den 28. Juni 2019 erneut ein großer Jahrgang am Ignaz-Kögler-Gymnasium verabschiedet. 38 Absolventen konnten sich dabei über eine "1" vor dem Komma freuen; Timo Feistl, Lara Pavelko und Isabella Rath brillierten sogar mit der Traumnote 1,0. Nicht allein gute Noten zählen. Auch soziales Engagement und Einsatz für die Schulgemeinschaft zeichnen einen jungen Menschen an der Schwelle zur Erwachsenenwelt aus: 52 Abiturientinnen und Abiturienten wurden für ihren besonderen Einsatz gewürdigt.

Mehr…

Schauspiel erleben! - Ein siebenstündiges Theaterpaket

Im Rahmen des Partner-Schulen-Programms der Bildungsinitiative 3malE der Lechwerke AG besuchten die Schülerinnen und Schüler des Deutschkurses Q11/d2 nicht nur die grandiose Inszenierung von Kleists "Käthchen von Heilbronn" im Theater am martini Park in Augsburg, sondern kamen auch in den Genuss eines vorbereitenden Workshops unter der engagierten Leitung der Theaterpädagogin Imme Heiligendorff. Im Schnelldurchlauf erarbeitete sie szenisch spielend und interpretierend mit den Jugendlichen Handlung und Hintergründe des Dramas. Den Schülerinnen und Schülern bot sich dadurch ein ausgesprochen intensives und gleichzeitig vergnügliches Theaterpaket, das es mit sieben Stunden in sich hatte.

Mehr…

Mathe mit dem Känguru 2019

Am 25. Internationalen Känguru-Wettbewerb nahmen vor allem Schülerinnen und Schüler unserer Unterstufe teil. Mit überdruchschnittlich vielen Preisträgern stellten sie auf beeindruckende Weise unter Beweis, dass es ihnen an Freude am mathematischen Denken und Arbeiten nicht mangelt. Anfang Juni fand in der Aula des Ignaz-Kögler-Gymnasium die Preisverleihung statt: 13 Mal wurde ein dritter Preis vergeben, neun Mal ein zweiter Preis und vier Mal ein erster Preis. Herzlichen Glückwunsch!

Mehr…

ECHT.ABSOLUT - Einblick in den Beruf des literarischen Übersetzers

Wieviel man über die eigene Sprache erfährt, wenn man versucht, einen fremdsprachlichen Text ins Deutsche zu übersetzen, konnten zwei Zehntklässlerin bei einer Veranstaltung im Münchner Literaturhaus erfahren. Auf Anregung ihrer Lehrerin Caterina Bosch nahmen sie unter professioneller Anleitung an mehreren aufeinander folgenden Mittwochnachmittagen an einer Übersetzerwerkstatt teil.

Mehr…

Deutsch-Französiche Freundschaft erleben

Schüleraustausch mit dem Lycée Blaise Pascal in Colmar 2019

Mehr…

Artikelaktionen