Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Aktuelles Herzlich willkommen am Ignaz-Kögler-Gymnasium!

Herzlich willkommen am Ignaz-Kögler-Gymnasium!

Als Schule im Herzen der Landsberger Altstadt bieten wir die Ausbildungsrichtungen Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium, Sprachliches Gymnasium und Musisches Gymnasium an.

Was ist los am IKG?

Produktiv bis zur letzten Unterrichtsminute
Schreibwerkstatt der Klasse 6c mit dem Jugendbuchautoren Dirk Walbrecker
Eine Woche Schülerforschungszentrum Berchtesgadener Land
Ob es nun der Bau eines Bürstenroboters war, die Erforschung Berchtesgadens auf mathematischem Wege, das Gestalten eines Schlüsselanhängers am Computer, das Eintauchen in die Welt der Vergrößerungen oder die große Welt der Astronomie - die 30 Schülerinnen und Schüler aus unseren sechsten Klassen konnten sich eine Woche lang für jede Menge naturwissenschaftlicher Experimente und Fragestellungen begeistern. MINT-Förderung pur!
"Beim Lesen guter Bücher wächst die Seele empor" (Voltaire)
Am 9. Dezember 2016 fand am Ignaz-Kögler-Gymnasium der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen statt. Dass das Lesen einen Menschen und sein Leben verändern kann, machte zu Beginn der Veranstaltung Schulleiterin Ursula Triller mit einer vergnüglichen Geschichte deutlich und wünschte all ihren Schülern, dass auch sie zauberhafte Erfahrungen mit dem Lesen sammelten. Dann waren auch schon die jeweils zwei Kandidaten aus unseren vier sechsten Klassen an der Reihe, um ihre selbstgewählten Texte zu präsentieren. In der zweiten Runde lasen dann noch einmal vier von ihnen einen Fremdtext, ehe Alva Reiter (6a) zur Schulsiegerin gekürt werden konnte.
Gegen das Vergessen - 100 Jahre danach
P-Seminar Geschichte präsentiert Website zum Ersten Weltkrieg
Die beste Zeit einen Baum zu pflanzen
"Die beste Zeit einen Baum zu pflanzen war vor zwanzig Jahren, die zweitbeste ist jetzt!" - Unter diesem Motto informierte die Kauferinger Hilfsorganisation "LandsAid e.V." die Mitglieder der AG Eine Welt und Schülerinnen und Schüler der achten Jahrgangsstufe über ihre Arbeit in Krisenregionen
Der MusIKG Award
Das P-Seminar Musik brachte die Aula des Ignaz-Kögler-Gymnasiums über ganze viereinhalb Stunden zum Klingen: Ihrem Aufruf zum Musikwettbewerb folgten 70 Schülerinnen und Schüler mit insgesamt 38 Beiträgen quer durch alle Genres. Am Ende durften sich zu Recht die Siegerinnen und Sieger aller Altersklassen über Preisgelder in Höhe von insgesamt 1000 Euro freuen: Sie hatten den Zuhörern einen ganz wunderbaren Musikabend geschenkt.
"In the end nothing changed but our minds"
Inspiriert durch den großen Barockkünstler und -architekten Dominikus Zimmermann entstehen - ganz dem Vanitas-Gedanken folgend - für eine sehr kurze Lebensdauer mithilfe von Kartonagen zauberhafte Lichtkunstwerke in neu geschaffenen Räumen. Zwei Oberstufenschüler berichten über ihre Erfahrungen beim Kunstprojekt "Architectus Lucis" in der Lechturnhalle.
Lebensraum Schule
Der Lehrer-Eltern-Arbeitskreis "Schulgemeinschaft leben" präsentiert die Ergebnisse der Schülerumfrage 2016 am IKG
Einladung zum Musikwettbewerb des Ignaz-Kögler-Gymnasiums
am 15. November 2016, 18.00 Uhr in der IKG-Aula. Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler des Ignaz-Kögler-Gymnasiums. Es winken Preise im Gesamtwert von über 1000 Euro.
Am Lech entlang unser Planetensystem erkunden
Landsberg ist um eine Attraktion reicher: In den Sommerferien konnte unser Planetenweg, der im Rahmen des P-Seminars Physik 2014 entstanden ist, endlich aufgestellt und am 28. September offiziell eröffnet und der Stadt übergeben werden.
Abschlussparty des Sommerferien Lese-Clubs in der Stadtbücherei
Klasse 6a erhält Auszeichnung für die meisten Clubteilnehmer - Moira Zobel bekommt ersten Preis
Hausaufgaben? - Erledigt!
Hausaufgabenbetreuung am Ignaz-Kögler-Gymnasium 2016/17 - Frau Hoffmann stellt sich vor
Artikelaktionen