Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Aktuelles Herzlich willkommen am Ignaz-Kögler-Gymnasium!

Herzlich willkommen am Ignaz-Kögler-Gymnasium!

Als Schule im Herzen der Landsberger Altstadt bieten wir die Ausbildungsrichtungen Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium, Sprachliches Gymnasium und Musisches Gymnasium an.

Was ist los am IKG?

Flüchtlingsrettung im Mittelmeer
Lifeline-Kapitän Claus Peter Reisch hielt vor den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe in der IKG-Aula einen Vortrag über eine ungeheuerliche menschliche Tragödie, die sich im Mittelmeer - keine 1000 Kilometer von uns entfernt - abspielt. Er folgte damit einer Einladung der Fachschaft Geografie und der AG Eine Welt.
Unsere Schulkrippe ist wieder aufgestellt
Möglichkeit zur Besichtigung bis nach den Weihnachtsferien
Geben statt wegwerfen, nehmen statt kaufen
AG Eine Welt veranstaltete pünktlich zur Wintersaison ihre vierte Kleidertauschbörse am IKG
Begegnung mit Christen des Ostens
Russisch-orthodoxe Ordensschwestern besuchten jüngst das IKG und ermöglichten Religionsschülerinnen und -schülern der Oberstufe über ihre Gesänge einen ungewohnten Einblick in die besondere Spiritualität ihres Glaubens
Bayrischer Rundfunk berichtet über P-Seminar-Arbeit zum Ersten Weltkrieg
Zwei P-Seminare Geschichte beschäftigten sich in den letzten Jahren intensiv mit dem Ersten Weltkrieg und erstellten dazu eine Website. Nun ist der Bayerische Rundfunk darauf aufmerksam geworden und ans Ignaz-Kögler-Gymnasium gekommen, um die Kursleiterinnen Ingrid Fischer und Maria Hagsbacher-Lüpken zu interviewen. Die Sendung wurde am Freitag, 9.11.2018, morgens im Programm Bayern 2 Radiowelt ausgestrahlt.
Into Orbit - Robotikkurs nimmt an der First Lego League teil
Seit einigen Jahren wird nun schon am Ignaz-Kögler-Gymnasium der Wahlkurs "Robotik" angeboten. Aktuell entwerfen im Rahmen dieses Unterrichts 14 Schüler aus Lego-Bauteilen eigene Roboter und programmieren diese selbst. In diesem Schuljahr bereitet sich darüber hinaus ein Team von Acht- und Neuntklässlern auf die Teilnahme an der First Lego League vor.
Landeswettbewerb "Experimente antworten"
Wolfgang Müller bietet am Landsbewettbewerb interessierten Schülerinnen und Schülern der sechsten und siebten Jahrgangsstufe am Ignaz-Kögler-Gymnasium eine Arbeitsgemeinschaft dazu an. Sie sind herzlich eingeladen, zu einer Vorbesprechung am Dienstag, 6. November, oder Mittwoch, 7. November, jeweils um 13.30 Uhr in den Physiksaal 038B zu kommen.
Eine kommt durch
Wie im vergangenen Jahr konnte eine Fußballmannschaft des IKG die Konkurrenz in der Vorrunde ausschalten und wieder ins Landkreisfinale einziehen
KOMMUNIKATION - neue Sitzbänke im Innenhof
Was wünschen sich die Schüler an unserer Schule? - Auf diese Frage des AK Schulgemeinschaft leben antworteten überraschend viele: Mehr Sitzgelegenheiten im Auußenbereich. So entstand die Projekt-Idee, in der letzten Schulwoche gemeinsam große Sitzbänke zu bauen, auf denen möglich viele Platz finden. Dass sich dies gelohnt hat, machen die Schülerinnen und Schüler deutlich, die dort nun Pause für Pause hocken.
Städtepartnerschaft Hudson / Ohio und Landsberg am Lech
Im Rahmen der Landsberger Städtepartnerschaft mit Hudson / Ohion in den USA bekommen in diesem Schuljahr nicht nur Schüler des Ignaz-Kögler-Gymnasiums die Gelegenheit, an einem Schüleraustauschprogramm teilzunehmen, sondern sind auch eingeladen, künftig einen Weihnachtsmarkt in der amerikanischen Partnerstadt durch ihr musikalisches Können zu bereichern.
Hausaufgaben? - Erledigt!
Hausaufgabenbetreuung am Ignaz-Kögler-Gymnasium 2018/19 - Frau Mangler-Pfeiffer und Herr Seidel stellen sich vor
Warum Hunde im Spanischen richtig ausgesprochen werden müssen - Pronunciación y entonación del español
Den Spanischschülerinnen und -schülern der Q11 bot sich im Juli die Gelegenheit, an der Universität Augsburg einen Kurs zur Aussprache und Intonation des Spanischen zu besuchen und auf diese Weise schon ein bisschen Uniluft zu schnuppern. Ganz nebenbei erhielten sie auch zum Teil verblüffende Erklärungen zu landeskundlichen Eigenheiten.
Artikelaktionen