Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Kontakt&Service IKG-INFO ONLINE Archiv ab September 2010 IKG-Info online-2011-2012-1
11.10.2011

 

IKG-Info online

Aktuelle Informationen aus dem Schulleben
 

2011/12 - Ausgabe 1

 

 

Vorhang auf!

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

war das Schuljahr 2010/11 vor allem geprägt vom doppelten Abiturjahrgang, so steht das neue Schuljahr am IKG unter einem ganz anderen Vorzeichen. Unserer Schule wurde die Ehre zuteil, die 56. Schultheatertage der bayerischen Gymnasien ausrichten zu dürfen. Die Schulgemeinschaft hat diese Nachricht mit großer Freude aufgenommen. Vom 25. bis 28. Juli 2012 präsentieren am IKG und anderen Spielstätten in Landsberg ausgewählte Schultheatergruppen einander ihre Produktionen und diskutieren diese. Zeitgleich findet eine Fortbildungsveranstaltung für Leiter von bayerischen Schultheatergruppen statt.

Die Theatertage der bayerischen Gymnasien erfreuen sich eines großen Medieninteresses über die Grenzen Bayerns hinaus. Sie machen deutlich, dass Schule mehr ist als Wissenserwerb; sie schärfen und bestätigen auch das Schulprofil unseres Gymnasiums, indem sie das Schwergewicht auf die musisch-künstlerische Betätigung legen. Und sie geben darüber hinaus vielerlei Impulse für die unterrichtliche Arbeit und außerunterrichtliche Aktivitäten.

Noch ist der Vorhang zu, aber die Bühnenarbeiter werkeln schon hinter den Kulissen. Die Organisation des Festivals hat begonnen!

Ursula Triller, Schulleiterin

 

 

  

 

Termine

13.10.11 19.30 Uhr Aula des IKG: Benefizkonzert  der AG Eine Welt zugunsten der Arche Uganda
14.10.11   Auftritt des britischen Storytellers Jim Wingate vor Schülerinnen und Schülern der Jgst. 6 und 10
16.10.-21.10.11   Schüleraustausch mit dem Lycée Blaise Pascal aus Colmar (Besuch der französischen Schülerinnen und Schüler am IKG)
17.10.-18.10.11   Klassensprecherseminar mit Wahl der Schülersprecher
19.10.11 19.00 Uhr Klassenelternabend in der Jgst. 9 mit den Klassleitern (einschließlich klassenübergreifender Information zum Qualifizierenden Hauptschulabschluss und über das Betriebspraktikum)
24.10.-28.10.11   Schullandheimaufenthalt der 6. Klassen
26.10.-28.10.11   Orientierungstage der Klassen 10a, 10b, 10c
31.10.-04.11.11   Unterrichtsfreie Tage um Allerheiligen
09.11.11   Vortrag von Prof. Erika Rosenberg über Oskar und Emilie Schindler für die Schülerinnen und Schüler de 9. Jgst.
  19.30 Uhr Aula des IKG: Öffentlicher Vortrag von Prof. Erika Rosenberg über Oskar und Emilie Schindler und Eröffnung der Ausstellung über Emilie Schindler

 

 

Vorankündigungen

Benefizkonzert zugunsten der Arche Uganda
(Han) Die AG Eine Welt des IKG lädt am 13. 10. 211 zusammen mit der Arche Landsberg und dem Verein Partnerschaft Eine Welt e.V. LL zu einem Benefizkonzert in die Aula des IKG ein. Es wirken mit: SoundReport, Kathi Gruber, Elias Steiner, Kilian Sparrer und die Holzhauser Raben. Der Eintritt ist frei, um Spenden zugunsten der Arche Uganda wird gebeten. Mehr ...


Vortrag von Prof. Erika Rosenberg über das berühmte Ehepaar Schindler

(Fis) Vielen Deutschen wurde er erst nach Steven Spielbergs oskarprämierten Film „Schindlers Liste“ bekannt: Der Unternehmer Oskar Schindler, der zusammen mit seiner Frau Emilie über 1200 Juden das Leben rettete. Am 9. November 2011 kommt Prof. Erika Rosenberg, eine enge Vertraute von Emilie Schindler, nach Landsberg und spricht vormittags zu den Schülerinnen und Schülern der 9. Jgst. Abends um 19.30 Uhr ist die interessierte Öffentlichkeit zu Vortrag und Ausstellungseröffnung eingeladen. Mehr ...

 

Meldungen

Einführung des Doppelstundenmodells in der Jahrgangsstufe 5

(Wan) Mit Beginn des neuen Schuljahres 2011/12 ist erstmals ein konsequentes Doppelstundenmodell in der 5. Jahrgangsstufe eingeführt worden. Damit halbiert sich nicht nur die Fächerzahl pro Tag, sondern auch die Anzahl der benötigten Bücher und Hefte. Die Schultaschen werden leichter, der Unterrichtsablauf überschaubarer und begünstigt das Einflechten von längeren Übungsphasen und teilweise schon aus der Grundschule bekannten schülerorientierten Arbeitsformen.


Neben Chor und Orchester nun auch bald eine Big Band am IKG

(Hem) OStR Martin Heller, bislang tätig am Rudolf-Diesel-Gymnasium in Augsburg, ist mit diesem Schuljahr neuer Musiklehrer am IKG. Er hat nicht nur die Leitung des Großen Orchesters übernommen, sondern sich auch dem Aufbau einer Big Band verschrieben, die es bislang an unserer Schule noch nicht gegeben hat. Interessierte Schülerinnen und Schüler sind ebenso wie Lehrkräfte herzlich eingeladen mitzumachen.


Schulplaner

(Göt) Dank einer großzügigen Spende der VR-Bank Landsberg-Ammersee eG kann die Unterstufe erstmals mit einem auf das Ignaz-Kögler-Gymnasium abgestimmten Schulplaner ins neue Schuljahr 2011/12 starten. Dieser soll vor allem den jüngeren Schülerinnen und Schülern die Organisation ihres Schulalltags erleichtern. Mehr …


Anschaffung von Sitzgruppen für den Außenbereich im Südhof der Schule

(Wan) Direkt vor der Mensa stehen seit kurzem Sitzgruppen, an denen Schülerinnen und Schüler bei schönem Wetter ihre Brotzeiten und Mittagsmahlzeiten einnehmen oder sich auch einfach so zum Genießen ihrer Pausen treffen können. Möglich gemacht hat dies eine Spende der Stiftung der Sparkasse Landsberg-Dießen. Mehr ...


Kunstkurs der Q12 mit „Surreal anmutenden Portraits“ auf der Langen Kunstnacht vertreten – Ausstellung bei Optik Hackenberg

(Sti) Mittlerweile ist es gute Tradition, dass sich das IKG bei der Langen Kunstnacht mit eigens dafür angefertigten Arbeiten bei Optik Hackenberg präsentiert. Dieses Mal sind es großformatige Fotografien eines Oberstufenkurses von Frau Seeliger, auf denen die Schülerinnen und Schüler die pure Lust am experimentellen Verfremden der eigenen Köpfe und Gesichter mit zum Teil aberwitzigen Materialien vorexerzieren. Der Titel der Ausstellung "Surreal anmutende Portraits (mit Schokolade, Spiegeleiern und anderem)" ist also durchaus wörtlich zu nehmen und garantiert einen in mehrfacher Hinsicht optischen Leckerbissen (nomen est omen), der vor allem durch seine konsequente Umsetzung besticht.
Wer also Hunger auf ungewöhnliche Augennahrung verspürt, wird mit einem Augenschmaus belohnt.
Das Menu ist noch circa zwei Wochen während der Geschäftszeiten angerichtet. Ob mit oder ohne Brille.


Fünf Kulturförderpreise für besonders engagierte Schülerinnen und Schüler

(Flö) Der Verein der Freunde und Förderer des Ignaz-Kögler-Gymnasiums ehrte bei seiner Preisverleihung im historischen Rathaussaal Landsberg am 25. 09.2011 zum nunmehr zwölften Mal die hervorragenden Leistungen von Schülerinnen und Schülern außerhalb des eigentlichen Unterrichts: Preisträger waren u.a. die Theatergruppe des IKG unter der Leitung von Florian Kopp und die Solisten Katharina Gruber, Elias Steiner und Kilian Sparrer. Mehr …


Nominierung der Film-AG mit ihrer Produktion „Wo ist Mister X“ für die Filmtage bayerischer Schulen 2011

(Wan) Die Film-AG des IKG unter der Leitung von Markus Michalski ist mit ihrer Produktion „Wo ist Mister X“ durch die Vorjury der Filmtage bayerischer Schulen ausgewählt und zu den Filmtagen vom 14.-16.10.2011 eingeladen worden. Dort können sie ihren Film vorführen und den Preis des Publikums gewinnen. Mehr ...


Suche nach dem „I.K.G.-Bilderbuch – v_2“ Cache
(Bra) Längst hat das Geocaching (grch. „geo“ = „Erde“ und engl. „cache“ = „geheimes Lager“) auch am IKG seine Liebhaber gefunden. Bei dieser modernen Art der Schatzsuche, auch als GPS-Schnitzeljagd bekannt, geht es darum, mithilfe eines GPS-Empfängers anhand geographischer Koordinaten, die im Internet veröffentlicht sind, einen „Schatz“ zu suchen, den sog. Geocache. Die Verstecker können das Geschehen um den Schatz auf ihrer Internetseite verfolgen, auf der die erfolgreichen Finder sich eintragen. In den Projekttagen des letzten Schuljahres entstand der „I.K.G.-Bilderbuch - v_2“ Cache. Erfreulicherweise ist er bei den Cachern gut angekommen und hat sich schon vier Favoriten verdient. Er kann hier aufgerufen werden. Viel Spaß und Erfolg beim Suchen.
 


Herausgeber: Direktorat des Ignaz-Kögler-Gymnasiums
Lechstraße 6, 86899 Landsberg am Lech
Tel.: (0 81 91) 65 71 08 - 0; Fax: (0 81 91) 65 71 08 - 65
E-Mail: sekretariat@ikg-landsberg.de; Homepage: www.ikg-landsberg.de
Redaktion: StRin Mechthild Wand