Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Beratung&Förderung Beratungslehrerin

Beratungslehrerin

Ansprechpartnerin nicht nur für die Schullaufbahnberatung

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

als qualifizierte Beratungslehrerin liegt mein Aufgabenschwerpunkt in der Einzelberatung von Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern bei allen Fragen der Schullaufbahn, bei Lern- und Leistungsstörungen, Verhaltensproblemen und schulischen Krisensituationen.

Vorrangig bin ich also Ansprechpartnerin für die Schullaufbahnberatung, insbesondere bei Wiederholen und Überspringen, bei Übertrittsfragen, beim Wechsel der Schulart, bei der Wahl des Schulzweigs, bei Möglichkeiten von Abschlüssen und bei Fragen der Studien- und Berufsorientierung. Auch wenn erwogen wird, die neugeschaffene Möglichkeit eines Flexiblisierungsjahres in Anspruch zu nehmen, bin ich die zuständige Anlaufstelle am Ignaz-Kögler-Gymnasium.

Darüber hinaus werde ich tätig bei der Früherkennung von Lern- und Verhaltensstörungen sowie bei der Einleitung entsprechender erster Hilfsmaßnahmen. Im Bereich der Diagnostik führe ich Testverfahren, vor allem Begabungs- und Fähigkeitstests, Angsttests und Konzentrationsleistungstest durch. Die Auswertung stellt dann die Grundlage weiterer Beratung und Intervention dar.

Die Schulberatung bietet also neben Information auch Entscheidungshilfen und eine gemeinsame Suche nach Lösungen an. Garantien, Rezepte und Prognosen kann sie nicht bieten.

Die Beratung erfolgt vertraulich, freiwillig und sie ist ergebnisoffen.

Persönliche Beratungstermine vereinbare ich bei Bedarf auch außerhalb meiner Sprechzeiten.

Gabriele Götz-Rechenberger

 


 

 

 
 
 
 
 
 

 

 

 

Artikelaktionen